Was wirst du an der Schule nach dem Abschluss am meisten vermissen? Oder was vermisst du am meisten (falls du schon fertig bist)?

Freunde 32%
Ferien 32%
Etwas anderes 16%
Freizeit 12%
Projekttage 4%
Wandertage 4%
Bestimmte Schulfächer 0%

25 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wandertage

Ausgerechnet die Wandertage eher weniger, aber Schullandheim, Klassenfahrten und Ausflüge in Museen oder Freizeitparks waren schon immer toll.
Klar, das kann man theoretisch auch so machen, aber so spaßig wie in der Schule ist ein privater Ausflug halt nicht.

Projekttage

Was ich wirklich vermisst habe, waren die Projekttage am Ende eines jeden Schujahres, das ist mir in all den Jahren am besten in Erinnerung geblieben.

Freunde habe ich größtenteils über den Abschluss mitweg genommen und bei manchen hat es sich einfach auseinandergelebt.

Etwas anderes

An meiner damaligen Schule nichts!

Vom Abendgymnasium später einige Lehrer und die Klasse im allgemeinen. Dort war alles super.

Freunde

Um ehrlich zu sein, ich hasse Projekttage und Projektwochen. Die Lehrer finden sich dann so extrem krass, wenn dann schüler im Stuhlkreis nen ganzen Tag da sitzen und sogar noch mit den Parallelklassen vermischt werden.

Generell mag ich Schule wegen meiner Freunde. Wenn sie nicht da wären, dann würde ich Schule wahrscheinlich hassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^
Etwas anderes

Ehrliche Antwort: Nichts.

Ich habe 1984 Abitur gwmacht - das ist dieses Jahr also 40 (!) Jahre her.

Die Schule habe ich seit dem letzten Schultag nicht ein einziges mal vermisst. Niemals.

Auch meine beiden Kinder sind schon länger mit der Schule fertig. Meine Jüngste hat 2020 Abitur gemacht. Auch hier bin ich froh, dass das Thema Schule aus Elternsicht (erfolgreich) hinter mir liegt.

swisstime  14.04.2024, 21:33

Geht mir auch so.