Was wird über Jesus im Babylonischen Talmud gesagt?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob die biblischen Propheten zum Talmud gehören, aber hier sind einige Hinweise auf Jesus im Alten Testament:

„Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/zec.12.10.SCH2000

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie ihn erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:4-6, 9, 11-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.4-12.SCH2000

„Ein Psalm Davids. Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!“

‭‭Psalmen‬ ‭110:1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.110.1.SCH2000

„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“

‭‭Jesaja‬ ‭9:5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.9.5.SCH2000

„Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.“

‭‭Micha‬ ‭5:1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mic.5.1.SCH2000

BillyShears  03.09.2021, 10:32
Ich weiß nicht, ob die biblischen Propheten zum Talmud gehören

Nop, gehören nicht dazu

Im Traktat Sanhedrin 43a:

„Am Vorabend des Passahfestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage vorher hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Israel verführt und abtrünnig gemacht hat; wer etwas zu seiner Verteidigung zu sagen hat, der komme und sage es. Da aber nichts zu seiner Verteidigung vorgebracht wurde, so hängte man ihn am Vorabend des Passahfestes.“

Wiki unter Jüdische Quellen

Freaking0ut  03.09.2021, 11:25

Das kann aber nicht der Jesus der Christen sein, der wurde laut christlicher Überlieferung gekreuzigt, und nicht gesteinigt und auch nicht gehängt...

Fruchtvampir  03.09.2021, 11:35
@Freaking0ut

So heißt es bei den Christen. Aber auch einige Christen gehen davon aus, dass Jesus eben nicht gekreuzigt wurde, sondern "an einem Stamm aufgehangen" und es sich hierbei um eine falsche Übersetzung u.o. Interpretation des Urtextes handelt.

Freaking0ut  03.09.2021, 11:36
@Fruchtvampir

"hängen" nach jüdischer Tradition geht anders...

aber vielleicht ist das auch eine falsche Übersetzung, und es ist gar nicht "gehängt" sondern "gehenkt" gemeint...

Fruchtvampir  03.09.2021, 11:39
@Freaking0ut
"hängen" nach jüdischer Tradition geht anders...

Jesus wurde auch nicht von den Juden getötet, sondern von den Römern.

Freaking0ut  03.09.2021, 11:41
@Fruchtvampir

Ja, eben, deshalb kann er es hier nicht sein, denn hier geht es um eine Verurteilung zum Tode nach jüdischem Recht...

Deshalb wird es hier nämlich angesprochen.

Worum es hier geht ist, dass man nach jüdischem Recht mehr macht, um den Täter freizusprechen und seine Unschuld zu bestätigen, als um ihn zu verurteilen.

Hier wird gesagt, dass man in diesem Fall die normale Zeit, wo man Entlastungszeugen sucht, sogar auf 40 Tage verlängert hat.

BillyShears  03.09.2021, 11:49
@Freaking0ut
auch nicht gehängt...

Ich vermute dass das eine Formulierung auf Basis von Dtn 21,22f ist:

"Und wenn bei einem Mann eine Sünde geschieht, ⟨auf die⟩ das Todesurteil ⟨steht⟩, und er wird getötet, und du hängst ihn an ein Holz, 23 dann darf seine Leiche nicht über Nacht an dem Holz[10] bleiben, sondern du sollst ihn unbedingt am selben Tag begraben. Denn ein Aufgehängter ist ein Fluch Gottes."

Das kann aber nicht der Jesus der Christen sein

Die einzige wirkliche Spannung sehe ich in "Vierzig Tage vorher", aber ich halte es durchaus auch für möglich, dass die christliche Überlieferung da unvollständig sein könnte.

Freaking0ut  03.09.2021, 11:52
@BillyShears
Ich vermute dass das eine Formulierung auf Basis von Dtn 21,22f ist:

Das wort "etz", das in deiner Übersetzung mit "Holz" übersetzt wird, ist dort wahrscheinlich als "Baum" gemeint... etz heisst baum und holz.

Die einzige wirkliche Spannung sehe ich in "Vierzig Tage vorher", aber ich halte es durchaus auch für möglich, dass die christliche Überlieferung da unvollständig sein könnte.

Ich sehe keinerlei Gemeinsamkeit zwischen diesem Fall und dem, was die Christen als ihren Jesus beschreiben... beginnend damit, dass dies ein fAll jüdischer Gerichtbarkeit ist, während der Jesus der Christen laut christlicher Überlieferung von den Römern verurteilt und hingerichtet wurde...

BillyShears  03.09.2021, 12:06
@Freaking0ut
Das wort "etz"

Und das Wort hängen heisst hängen. Darum ging es ja.

Ich sehe keinerlei Gemeinsamkeit

Und andere sehen das anders.

Kosmike  03.09.2021, 22:13
@Fruchtvampir

Weder noch,

Das einzige was die tun konnten ist, ihn an das Kreuz nageln, sonst nichts.

Gestorben ist er freiwillig.

Er hat selbst den Zeitpunkt seines Todes bestimmt, so wie er auch selbst den Zeitpunkt seiner Auferstehung bestimmt hat.

Ansonsten wäre das Kreuz unter ihm verrottet und er würde immer noch dort sein ;-).

Fruchtvampir  03.09.2021, 22:36
@Kosmike

Ich erinnere mich, dass Jesus vor seinem Tod sprach "Es ist vollbracht". Daraufhin starb er. Ich habe darüber noch nie nachgedacht, aber jetzt wo du es ansprichst, klingt es wirklich danach, als hätte Jesus gewartet bis seine Aufgabe erfüllt war um daraufhin aus eigenem Willen zu sterben.

BillyShears  04.09.2021, 10:19
@Fruchtvampir

Es ist insbesondere auch so, dass das nächtliche Verhör vorm Hohen Rat wirklich korrekt und fair ablief, die jüdische Gerichtsbarkeit war damals das modernste und gerechteste von dem wir wissen. Jesus hätte freigesprochen werden können, aber er hat sie mit einer Prophetie so provoziert, dass sie keine andere Wahl hatten (Mk 14,62). Jesus wollte hingerichtet werden.

Kosmike  04.09.2021, 10:22
@Fruchtvampir

Ja, ich verstehe, mir wurde das auch erst nach vielen Jahren des Nachdenkens über Gottes Wort bewusst, denn in uns wurde durch die Kirche und was wir so hören und lesen vermittelt, dass Jesus von den Römern und den Juden umgebracht wurde.

Dabei wird sogar gestritten wer jetzt Jesus umgebracht hat.

Aber denke doch einmal auch darüber nach was Jesus sagte in Bezug auf die Liebe:

Keiner hat grössere Liebe, als dass er sein Leben gibt für seine Freunde

Da spricht er auch nicht davon, dass sein Leben genommen wird, sondern dass er es gibt.

Diesbezüglich gibt es noch einige Aussagen, die dem Aufmerksamen Leser auffallen.

Denke daran, die Worte gottes sind gewogen und exakt.

Jesus sagte nur was er von seinem Vater hörte.

Also exakt.

Schön, dass du aufmerksam das Wort liesst und darauf achtest, was Gott sagt.

Gott möge dich Segen und dir Kraft geben bis zum Tag seiner Wiederkunft.

Nichts