Wer weiss was wirklich im Talmud steht?

5 Antworten

Ich will hier keinen Rückschritt in eine dunkle Vergangenheit.

Der Talmud auf Basis der Mischna ist eine Kommentierung des biblischen Textes durch Rabbanne und Rabbiner. Hier gibt es keinen Platz für Kindesmissbrauch.

Es geht hier um verschiedene Auslegungen des biblischen Textes.

Frühere Humanisten hatten im Auftrag der Obrigkeit den Talmud überprüft und keine negativen Äußerungen bezüglich Jesu und der Christenheit gefunden. Dass Juden kleine Kinder umbringen, die dem Christentum angehören, ist barer Unsinn. Dies gehört zur Polemik, die nicht selten von der katholischen Geistlichkeit ausing. Am schlimmsten waren hier oft Konvertiten, die für ihren Judenhass bekannt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fernstudium in den USA bei William F. Dankenbring (exWCG)

Viktor175  30.09.2021, 17:45
Frühere Humanisten hatten im Auftrag der Obrigkeit den Talmud überprüft und keine negativen Äußerungen bezüglich Jesu und der Christenheit gefunden.
Klar eine Lüge. Zu dem Zeitpunkt des Talmud- Niederschrift gab es noch keine Christen. Dafür hat man später (ab 553 n.Ch.) Talmut verboten, (ab ca. 1224n.Ch) verbrannt!!
Im Mittelalter kam es zu stärkeren Anfeindungen gegenüber dem Talmud. Manche dieser Angriffe stammten von zum Christentum konvertierten Juden. So ging die Talmuddisputation von Paris 1240 von dem Konvertiten Nikolaus Donin aus, der 1224 von den Rabbinern in den Bann getan worden war und 1236 zum Christentum konvertiert war. 1238 forderte er in einer Schrift mit 35 Punkten gegen den Talmud dessen Verbot von Papst Gregor IX. Als Folge der Disputation zwischen Donin und Rabbi Jechiel ben Josef kam es 1242 zur ersten großen Talmudverbrennung.
1244 verfügte Papst Innozenz IV. zunächst die Vernichtung aller Ausgaben des Talmud. Er revidierte dieses Urteil 1247 auf jüdische Bitte hin, veranlasste aber die Zensur des Talmud und beauftragte gleichzeitig eine Untersuchungskommission der Universität von Paris, der 40 Sachverständige angehörten, darunter Albertus Magnus. Die Kommission kam zu einer erneuten Verurteilung, die 1248 verkündet wurde. [7]

du bist erschrocken? Ach - schlimm.
Garantiert hast du die gefälschten Talmud-Zitate gelesen, darauf verwette ich meinen Seele:

Gefälschte Talmud-Zitate vor Gericht

Im Februar 2005 musste sich der stellvertretende Landesvorsitzende der NPD, Claus Cremer (26), beim Bochumer Landgericht wegen Volksverhetzung verantworten. U. a. hatte Cremer öffentlich behauptet, der jüdische Talmud befürworte den Kindesmissbrauch – er selbst, Cremer, habe dazu im Talmud „einmal nachgeschlagen“. http://www.diss-duisburg.de/Internetbibliothek/Artikel/1%20ArtiikelFebruar2005.htm

Antisemitisch - antijudaistische Propaganda:

Verfälschte "Talmud-Zitate"In judenfeindlichen Publikationen werden seit dem frühen Mittelalter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen. Heute kursieren ganze Sammlungen entsprechender "Zitate" vor allem im Internet.

Einer der Chefideologen der Neo-Nazi Bewegung, Horst Mahler, referiert oft und gern zu Themen der jüdischen Religion. Immer wieder kommen er und seine Gesinnungsgenossen darauf zu sprechen, dass die jüdische Religion die Unterwerfung der Welt und aller nichtjüdischen Völker (Gojim) anstrebe. Auch die arabisch-antisemitische Presse lässt sich bereitwillig durch Gräuelmärchen aus Mittelalter und Neuzeit inspirieren und greift immer häufiger auf solchen Import aus Europa zurück. http://www.judentum.org/talmud/zitate/index.htm

Und sowas steht tatsächlich drin. Herausgeber von talmud.de ist Chajm Guski. https://www.juedische-allgemeine.de/autor/chajm-guski/:

https://www.talmud.de/tlmd/zitate-aus-dem-talmud/

Dann hör doch auf mit der Geheimniskrämerei. Welche Zitate hast du gelesen, waren sie aus dem Kontext entrissen, was hat dich erschrocken?

Welches Zitat hast du gelesen?

Dieses?

Es sprach Rabbi Akiva: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, das ist ein wichtiger Grundsatz der Torah

oder dieses?

"Auf drei Dingen steht die Welt, auf der Torah, auf dem Dienst und auf dem Erweisen von Wohltaten"

oder dieses?

Jeder, der einen Menschen rettet, dem rechnet die Torah es an, als habe er eine ganze Welt gerettet, doch jeder, der einen Menschen tötet, dem rechnet man es an, als habe er eine ganze Welt vernichtet.

oder dieses?

Drei Merkmale kennzeichnen diese (die jüdische) Nation: barmherzig, schüchtern, Wohltaten erweisend, und jeder, der diese drei Merkmale aufweist, ist geeignet, dieser Nation anzuhängen.

Jeder der ihn gelesen hat weiß was drin steht...