Findet ihr, dass diese Stellen hier eine Lästerung über Jesus/ Isa ibn Maryam sind?

4 Antworten

Sanhedrin 43a ist auf jeden Fall eine falsche Darstellung des damals Geschehenen. Jesus hatte die Hinrichtung nicht verdient, sondern war völlig unschuldig. Das stellte der römische Stadthalten Pontius Pilatus auch während der Verhandlung fest. Aber er beugte sich dem Druck der religiösen Führer der Juden, weil er einen Aufstand fürchtete, den er sich beim Kaiser nicht leisten konnte oder wollte.

Gittin 57a könnte man durchaus als Lästerung bezeichnen. Das Jesus Gott ist, ist dies Gotteslästerung.

Irgendwann werden die Juden erkennen, wer Jesus wirklich ist und das steht schon im Alten Testament, dem jüdischen Tanach:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Gott spricht hier also über seine eigene Kreuzigung...

Bodesurry  16.08.2023, 19:14

Es ist der übliche Angriff eines muslimischen Users.

Findet ihr, dass diese Stellen hier eine Lästerung über Jesus

Nein. Dort handelt es sich nicht um Jesus von Nazareth, wie der Text deutlich zeigt:

"Am Vorabend des Passahfestes hängte man Jeschu. Vierzig Tage vorher hatte der Herold ausgerufen: Er wird zur Steinigung hinausgeführt, weil er Zauberei getrieben und Israel verführt und abtrünnig gemacht hat;"

Weder der Zeitraum, noch der Strafvorwurf, noch die die Todesstrafe umsetzenden passen.

Tennis92927  15.08.2023, 20:48

Im Talmud ist Jesus gemeint

BillyShears  15.08.2023, 20:50
@Tennis92927

Du möchtest wohl einmal mehr beweisen, dass Lesen nicht deine Stärke ist, was? 😉

Tennis92927  15.08.2023, 20:52
@BillyShears
Du möchtest wohl einmal mehr beweisen, dass lesen nicht deine Stärke ist, was?

Das trifft auf dich zu

Im Talmud wird über Jesus solche Lügen verbreitet die der Fragesteller erwähnt hat

BillyShears  15.08.2023, 21:03
@Tennis92927

Dann versuch es mal damit, meinen Beitrag zu lesen und zu verstehen. Vielleicht gelingt es dir ja.

Tennis92927  15.08.2023, 21:47
@BillyShears

Ich hab es gelesen und im Talmud ist Jesus damit gemeint und nicht jemand anders

Über Jesus werden solche Lügen im Talmud verbreitet

BillyShears  15.08.2023, 22:03
@Tennis92927

Tja, dann hast es mal wieder nicht verstanden. Überrascht hier aber auch niemanden.

Tennis92927  15.08.2023, 22:04
@BillyShears

Du hast es nicht verstanden

Deine Arroganz geht mir auf die Nerven

Es gibt ein Buch namens Jesus im Talmud geschrieben von einem deutschen Juden namens Peter Schäfer

Da steht im Talmud das Jesus angeblich nach Ägypten gegangen ist und dort angeblich Magie gelernt hat und dann zurück nach Palästina gegangen ist und dort die Leute angeblich durch Magie geheilt hat und nicht mit der Erlaubnis Gottes und es wird behauptet das Jesus der Sohn eines römischen Soldaten angeblich sei weil Maria angeblich Unzucht begangen haben soll

Jesus ist kein uneheliches Kind

Jesus hatte als Kind in der Wiege gesprochen und seine Mutter vor der Behauptung sie wäre angeblich unkeusch gewesen widerlegt.

Jesus ist der Messias und er ist ein Prophet und Gesandter Gottes

Auf Google steht folgendes über dieses Buch

English summary: Dies ist eine gründliche Untersuchung der Passagen über Jesus in der rabbinischen Literatur, hauptsächlich im babylonischen Talmud. In seinem luziden und leicht zugänglichen Buch untersucht Peter Schafer, wie die Rabbiner das Neue Testament lasen und benutzten, um die Überlegenheit des Judentums gegenüber dem Christentum zu behaupten.

BillyShears  15.08.2023, 22:19
@Tennis92927
Du hast es nicht verstanden

Ich habe die betreffenden Stellen im Talmud gelesen, dort geht es nicht um Jesus aus Nazareth.

Es gibt ein Buch namens Jesus im Talmud geschrieben von einem deutschen Juden namens Peter Schäfer

Alles was Du liest sind Beschreibungen zu Büchern auf Google.

Deine Arroganz geht mir auf die Nerven

Wenn Du es arrogant findest den Talmud zu lesen anstatt Beschreibungen von Google, dann darf dir das gerne auf die Nerven gehen.

Sadeeq248
Beitragsersteller

Wer soll die getötete Person dann sein?

Sadeeq248
Beitragsersteller
@BillyShears
Am Vorabend des Pessachfestes wurde Jesus, der Nazarener, gehängt und ein Herold ging vierzig Tage lang vor ihm her und verkündete: „ Jesus, der Nazarener, wird gehen, um gesteinigt zu werden, weil er Zauberei betrieben und Israel zum Götzendienst angestiftet und verführt hat. Wer etwas zur Verteidigung weiß, darf.“ Kommen Sie und sagen Sie es. Da sie aber nichts zu seiner Verteidigung fanden, hängten sie ihn am Vorabend des Pessachfestes. Ulla sagte: „Glauben Sie, dass Jesus der Nazarener jemand war, für den man sich verteidigen konnte? Er war ein Mesit (jemand, der Israel zum Götzendienst anstiftete), über den der Barmherzige [Gott] sagt: Zeige ihm kein Mitleid und tue es nicht. “ beschirme ihn (5. Mose 13,9) . Bei Jesus, dem Nazarener, war es anders. Denn er stand der Regierung nahe. “
Ulla sagte: Und wie kann man diesen Beweis verstehen ? War Jesus, der Nazarener, würdig, eine Suche nach einem Grunddurchzuführenihn freizusprechen ? Er war ein Anstifter zur Götzenanbetung, und der Barmherzige sagt über einen Anstifter zur Götzenanbetung: „Du sollst ihn auch nicht verschonen, noch sollst du ihn verbergen“
( Deuteronomium 13:9 ). Vielmehr war Jesus anders, da er enge Beziehungen zur Regierung hatteund die nichtjüdischen Behörden waren an seinem Freispruch interessiert. Folglich gab ihm das Gericht alle Möglichkeiten, sich zu entschuldigen, so dass nicht behauptet werden konnte, er sei zu Unrecht verurteilt worden.

https://www.sefaria.org/Sanhedrin.43a.21?lang=bi

BillyShears  15.08.2023, 22:00
@Sadeeq248

Was Du hier zitiert hast, ist ein Kommentar zum Sanhedrin 43a. Der Talmud selbst enthält das was "Ulla sagte" nicht.

Sadeeq248
Beitragsersteller
@BillyShears

Ja, aber ich denke ein Rabbiner so kennt sich besser aus als wir mit dem Talmud oder nicht?

Bodesurry  16.08.2023, 19:15
@BillyShears

Die Diskussion kannst Du dir sparen. Das ist eine gut geschulte Gruppe von Muslimen.

Jesus wurde nicht gehängt. Es geht um eine andere Person.

Du / deine islamische Gruppe hält so oder so nichts vom Tod von Jesus am Kreuz.

Isa ist nicht Jesus, auch wenn Du das als Muslim gerne so sehen würdest.

Gittin57a trifft auch nicht auf Jesus zu.

silvian408  16.08.2023, 22:11

Jesus wurde gehängt, und zwar am Kreuz.

Sag mal bist du eigentlich ein Islamhasser?

Bodesurry  17.08.2023, 07:05
@silvian408

Nein, weshalb auch. Weshalb Du Judenhasser bist, diese Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.
Ich habe bei meiner Arbeit hunderte Muslime unterstützt. Obwohl ich das nicht hätte tun müssen. Es war mein Entscheid.

Sadeeq248
Beitragsersteller
Du / deine islamische Gruppe hält so oder so nichts vom Tod von Jesus am Kreuz.

Um die Frage geht es nicht.

Isa ist nicht Jesus, auch wenn Du das als Muslim gerne so sehen würdest.

Doch ist er

Bodesurry  16.08.2023, 19:33
@Sadeeq248
Ulrich Parzany, Theologe: Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann. Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16). Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
Sadeeq248
Beitragsersteller
@Bodesurry

Es ist Jesus. Nur wird er im Islam anders dargestellt als in der Bibel. Es ist die selbe Person. Nur wirdiese anders dargestellt in der Bibel als im Koran

Verstehe ich auch nicht, wieso die Juden den Jesus so schlecht machen. Geschmack hin und her, aber außer der Säuberung des Tempels hat er ja nur Gutes getan. Vielleicht hätte er sich etwas dezenter dabei verhalten sollen, Kaifas haßte ihn dafür. Das hat zu seinem Untergang beigetragen.

Bodesurry  16.08.2023, 19:16

Leider der übliche Angriff des islamischen Users.