Was wird heutzutage statt einem Försterdreieck verwendet

4 Antworten

Am modernsten ist wohl das Niviliergerät. Mittels Laser wird erst die Entfernung ermittelt, dann über den Winkel die Höhe. Was auch geht: Die Berechnung über den Winkel zur Sonne und die Länge des Baum-Schattens (Im Sommer zur Mittagszeit oder am Äquator allerdings eher ungeeignet). Gerade gelesen: Hypsometer - wieder was dazu gelernt :-)

TastyOnion
Beitragsersteller

Ok vielen Dank :D

Mit einem elektronischen Dendrometer.

z.B. Criterion RD 1000

Mit Klinometer (Neigungsmesser) und Maßband. Danach berechnen mit a²+b²=c². Geht natürlich nicht bei schief gewachsenen Bäumen.

Christof88  20.01.2021, 10:14

Bei der Winkelmessung geht kein Phytagoras, statt dessen ist eine Berechnung mit trigonometrischer Tangens Funktion angesagt.