Was wird gemacht, wenn die Anfahrt zur Arbeit nicht möglich ist?

9 Antworten

Das Wegerisiko hat der Arbeitnehmer. Arbeitnehmer sind also verpflichtet, alles Erforderliche zu tun, um pünktlich zur Arbeit zu kommen, z.B. auch ein Taxi zu nehmen falls keine Bahn fährt. Die Grenzen, ab wann es wirklich nicht mehr zumutbar ist, dass der Arbeitgeber wegen höherer Gewalt nicht zur Arbeit kommt, sind sehr hoch.

In jedem Fall ist es dem Arbeitgeber umgehend mitzuteilen, wenn man nicht pünktlich oder gar nicht erscheinen kann. Abhängig von den genauen Umständen kann eventuell trotzdem eine Abmahnung gerechtfertigt sein.

Versäumte Arbeitszeit kann unter Umständen nachgeholt werden. Falls nicht, kann der Arbeitgeber die fehlenden Stunden vom Lohn abziehen oder nach Rücksprache mit dem Arbeitnehmer auch vom Urlaub abziehen.

Dann nimmst Du Urlaub, oder es ist ne Katastrophe und niemand braucht dich... oder siehe unten..

Dann fährst du mit dem Bus, mit dem Rad, so einem Leihroller, dem Taxi oder was auch immer. Oder lässt dich von einem Kollegen einsammeln und wenn du zu Fuß läufst.

Und wenn es gar keinen Weg gibt, dann klärt man das in der Firma, ob z.B. ein Tag Homeoffice möglich ist oder ein spontaner Urlaubstag, ob nun bezahlt oder unbezahlt usw.

Letztlich interessiert aber keinen das die Bahnen ausfallen. Wie du zur Arbeit kommst ist ganz alleine dein Bier.

Ein Beweis machen wie foto oder meistens geben die dir eine zuspät kommer karte dass du wegen denen zuspät bist aber für sie arbeit würde ich lieber ein Taxi nehmen und die rechnung der Bahn stellen weil du zuspät kommst. Denn ich hatte mal gelesen dass die bei sowas es dir zurück zahlen aber frag nochmal nach und recherchiere kann auch fakenews sein natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wegerisiko liegt bei dir als Arbeitnehmer.

Entweder eine andere Möglichkeit suchen, oder um bezahlte / unbezahlte Freistellung bitten.