Was will diese Karikatur aussagen?

4 Antworten

Die Firmen können Geld für Investitionen nutzen und haben somit einen wirtschaftlichen Aufschwung. Wenn die Arbeitnehmer jetzt aber zum Beispiel ein höheres Gehalt wollen, hat der Arbeitgeber nicht mehr so viel Geld um weitere Investitionen anzustreben und den Aufschwung zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LtLTSmash  30.03.2021, 09:35

Wobei Wirtschaft ein Kreislauf ist. Warum sollten Unternehmen in Wachstum investieren wenn auf der Gegenseite keine erhöhte Nachfrag besteht? Und was hält die Firma davon ab nur den Unternehmerlohn/Gewinnauszahlungen zu erhöhen?

N6zetsu
Beitragsersteller

Achso ok, so ist das gemeint, vielen Dank!

Was bedeuten denn höhere Löhne für den Arbeitgeber? Und was passiert wenn die anderen Unternehmen keine höheren Löhne zahlen müssen?

Auf der anderen Seite, wer kauft denn die produzierten Produkte?

Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen immer zusammenarbeiten.

Got Gewerkschaft? :-)

Unnötiger Ballast wird abgeworfen .
So ist das Leben in der Arbeitswelt .

LtLTSmash  30.03.2021, 09:33

Aber die Kapitalrentner kommen in der Karrikatur doch gar nicht vor.