Was will der Karikaturist mit der Karikatur ausdrücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person die da abgebildet ist, ist Wladimir Putin. Präsident von Russland, der ein autoritäres Regime führt. In Seinem Einkaufswagen ist die Krim. Russland ist 2014 in die ukrainische Halbinsel Krim eingdrungen und hat diese kontrolliert. Nach einem Referendum dann an Russland angegliedert.

Die Karikatur verdeutlicht, dass Putin sich alles, wie im Supermarkt, rausnehmen kann. In der Ostukraine herrscht noch weiter Krieg. Dort unterstützt Putin die pro-russichen Rebellen und diese werden wascheinlich auch an Russland angliedern lassen oder werden von Putin angegliedert.

Die Aufschrift "für den kleinen hunger" verdeutlicht, dass Russland auch größere Ziele hat und diese nur kleine Schritte sind, Richtung Kontrolle Europas womöglich.

Länder wie Polen, Litauen, Lettland und Estland haben Angst,dass Ihnen dass gleiche passiert. Da sie in der NATO sind, haben die weniger Angst, da die USA und die anderen Verbündeten helfen könnten. Es könnte aber auch sein, dass bei einem schnellen Einmarsch auch Fakten geschaffen werden und die USA einen krieg verhindern mag, auf Kosten der Osteuropäischen Länder. Die NATO ist daher keine 100% Sicherheitsgarantie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tomxxxx  13.04.2020, 15:30

da hast du aber 1:1 reininterpretiert, was dir das Fernsehen nahelegt.

"Richtung Kontrolle Europas womöglich"

und noch Verschwörungstheorien eingebaut.

In Kiev gab es einen Putsch, viele Ukrainer wollten den nicht, haben dagegen demonstriert. Da die neue ukrainische Regierung mit Nazigruppen gegen die eigene Bevölkerung vorgeht, hat die sich für die Abspaltung entschieden.

Das alles gab es in den anderen Ländern nicht. Du vergleichst also Äpfel und Birnen.

Didarius  13.04.2020, 15:52
@tomxxxx

Janukowitsch hat ein Assozzierungsabkommen mit der EU auf Eis gelegt und wollte sich Russland zuwenden. Die Gegner dieser Entscheidung gingen auf die Straße. Die Demonstratione hielten sehr lange an. Einige rechte Gruppen haben sich der Demonstrationen angeschlossen, sind aber eine Minderheit und können als solches nicht ausgegrenzt werden, da es eine Demonstration ist und verschiedene Gruppen sich einmischen. Janukowitsch verlor seine Macht, floh nach Russland. Das Parlamanet wählte ihn als Präsidenten ab. In der Krim waren Männer ohne Hoheitsabzeichen, wo Russland meinte es wären nicht ihre Männer, waren Sie aber, weil die Krim danach an Russland annektiert wurde. ( Das die Krim zu Russland gehört, stimme ich zu, wennda wirklich mehrheitlich Russen wohnen. Gleiches gilt für die Ostukraine) Nur aber einzumarschieren und die Situation zu nutzen, finde ich gefährlich, weil das dann zeigt, dass RU bereit ist, dies auch in anderen ländern zu tun.

Bei der Intepretation habe ich mich nur auf die Karikatur bezogen und hineinintepretiert. Spiegelt nicht meine politische Meinung wieder.

tomxxxx  13.04.2020, 16:04
@Didarius

"Janukowitsch hat ein Assozzierungsabkommen mit der EU auf Eis gelegt und wollte sich Russland zuwenden"

Er wollte vor allem eine blockfreie Ukraine und sowohl mit Europa und Russland gute Beziehungen.

"Nur aber einzumarschieren und die Situation zu nutzen, finde ich gefährlich, weil das dann zeigt, dass RU bereit ist, dies auch in anderen ländern zu tun"

da gibt es andere Länder, die sich deutlich mehr und weniger begründbar einmischen. Die werden aber nicht mit Sanktionen belegt und auch nicht als gefährlich eingestuft.

Aber deine Sicht ist auch nicht falsch. Kann man mal sehen, welchen Deutungsspielraum soche Geschehnisse lassen;)

Jakob1  13.04.2020, 16:21
@tomxxxx

mit 56 kenn ich mich schon in geschichte aus

Gbc59
Beitragsersteller

Vielen vielen dank hat mir sehr geholfen

Ist Propaganda, die folgende Botschaften vermitteln soll

  • Putin will die Welt erobern
  • Wir brauchen die NAT0 und vor allem mehr Geld für Rüstung

Es werden Äpfel mit Birnen verglichen:

Ukraine: In Kiev gab es 2014 einen vom Ausland unterstützten gewaltsamen Staatsstreich, von ca 2% der Ukrainer, incl rechtsextremer Gruppen. Neuwahlen wurden von den Demonstranten abgelehnt. Es folgten Gegendemonstrationen vorwiegend im Ostteil. Daraufhin hat die neue Regierung sich für eine gewaltsame Lösung entschieden und nutzt rechte Gruppen und Söldner (Asow Regiment) um gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen. Die Krim Bewohnr haben sich deshalb für die Abspaltung entschieden.

(Das war mal aus der anderen Perspektive, ist aber nicht falsch. so wie auch die Sezession formal nicht korrekt, aber im Kontext angemessen war)

Der gewaltsame Staatsstreich in Kiev war also der Auslöser. Vorher gab es keine Separationsbestrebungen.

Die anderen Länder: hier gab es keinen Putsch und auch keinen Bürgerkrieg.

das zeigt den russischen präsidenten putin. die krim hat er schon annektiert und die ostukraine auf. estland, lettland, litauen gehörten früher zur udssr, am liebsten wäre es ihm wohl, wenn er diese auch zurückholen könnte ebenso weißrußland.

tomxxxx  13.04.2020, 15:51

"am liebsten wäre es ihm wohl"

klingt wie die üblichen Botschaften aus dem Fernsehen;) Hypothetisch und ins Verschwörungstheoretische abgleitend.

FresherKnilch  13.04.2020, 14:29
am liebsten wäre es ihm wohl, wenn er diese auch zurückholen könnte ebenso weißrußland.

Und das ist das Problem. "Wäre es Ihm wohl". Mutmaßung. Bei all der Empörung über russisches Vorgehen in der Ukraine und auf der Krim wird vergessen, dass es EU und Nato waren, die zuerst mit den Säbeln gerasselt haben. Die EU hat eine mehrere hundert millionen Euro schwere "Militärhilfe" an die Ukraine überäußert, woraufhin Putin natürlich reagiert hat. Ich mag Ihn nicht, aber ich mag diese einseitige Darstellung der Ereignisse, damit meine ich nicht dich sondern die Medien, deren Vorstände teilweise bei der Atlantikbrücke sitzen, noch deutlich weniger.