Geschichte Karikatur Hilfeee?

4 Antworten

Aus der Eiche (Deutschland) entwickeln sich nach dem Krieg 2 Sprosse: West- und Ostdeutschland. Westdeutschland wird von den Westmächten unterstützt (F, GB, USA) und Ostdeutschland von der Ostmacht (UdSSR).

Aussageabsicht

Na ja der Karikaturist drückt damit aus, dass aus einem gemeinsamen Feind ein geteilter Freund wurde. Später hat sich aus dieser Konfrontation zwischen Ost- und West dann der Kalte Krieg entwickelt.

Wir hatten genau die gleiche Karikatur! Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich versuche es mal zu erklären..

Die Leute links stehen (genauso in der Reihenfolge) für die USA, GB & F (den Westen). Bei dem rechten bin ich mir nicht mehr sicher, aber der kommt auf jeden Fall aus dem Osten. Deshalb ist er auch rechts und die anderen links.

Die deutsche Eiche steht für Deutschland und wird von den Ländern zerstört (bzw soll es zeigen, dass der Nationalsozialismus 1945 langsam aufhört)

Bei dem zweiten Bild sieht man, dass sie Deutschland wieder aufbauen wollen.. (also sich darum kümmern)

Das heißt: Auch wenn der Baum (Nationalsozialismus/Deutschland) “zerstört” wurde, bleiben die Wurzeln da. Sozusagen soll es ausdrücklich, dass die Menschen nicht ganz Nazifiziert waren und das nicht verschwindet.

Tut mir leid, ich bin echt schlecht in Geschichte, aber so hat unser Lehrer uns das erklärt..

Hat bestimmt nichts mit dem eisernen Vorhang und der Entstehung der BRD und DDR zu tun. Muss was anderes sein

Die deutsche Wirtschaft kaputt machen nur um sie wieder neu aufzubauen

luisekn  21.04.2020, 20:30

Aber es hat auch was mit dem nationalismus zu tun, da die Wurzel bleibt..