Was wiegt am meisten?

4 Antworten

Das Kilogramm kg ist eben genau die Maßeinheit vom Gewicht, also das Maß dafür wie viel etwas wiegt.

Wenn etwas 1kg wiegt, dann ist es eben auch 1kg schwer.

Man könnte nun noch ins Detail gehen und eine Masse von 1kg von einem Gewicht von 1kg unterscheiden, also "schwere Masse" und "träge Masse", aber das macht für die Fragestellung letztlich auch keinen Unterschied.

Wenn man ganz genau misst wird man feststellen, dass jede Masse in Luft einen Auftrieb erfährt, also um genau die Masse leichter erscheint, die es an Luft verdrängt. Im Prinzip ist das der gleiche Auftrieb den auch ein Schiff im Wasser hat. Oder eben in Luft z.B. ein Heißluftballon. Auftrieb wirkt nicht erst dann wenn etwas wirklich schwimmt oder schwebt, sondern prinzipiell immer wenn ein Gas oder eine Flüssigkeit verdrängt wird.

Aber Auftrieb ist ein anderes Phänomen als das Gewicht. Das Gewicht selber ändert sich wegen des Auftriebs nicht. Ein Schiff wird ja nicht leichter nur weil es vom Trockendock ins Wasser gelassen wird.

Also ohne Wenn und Aber: 1kg bleibt 1kg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Joochen  01.09.2019, 14:11

kg ist kein Maß für Gewicht sondern für Masse.

nobswolf  02.09.2019, 17:54
@Joochen

Erstens bin ich genau darauf auch eingegangen und zweitens: Was ist dann deiner Meinung nach die Einheit von Gewicht?

nobswolf  02.09.2019, 19:22
@Joochen

Das ist nun völlig falsch.

Das Newton ist die Einheit der Kraft. Gewichtskraft F und Masse m (bzw. Gewicht) hängen auf der Erde mit Fallbeschleunigung g mit der bekannten Formeln zusammen:

F = m * g

Du darfst GewichtsKRAFT nicht mit Gewicht (also eigentlich "schwere Masse") verwechseln.

Indem Du den Unterschied zwischen Masse, Gewicht und spezifischem Gewicht erklärst. Das geht z.B. mit einer Waage und einem gefüllten Aquarium. Anstatt Uran kannst Du ja Gold nehmen... ;-)

Ein Kilo ist (wiegt) immer ein Kilo.

Nur die Menge/das Volumen, welche jeweils dieses Kilo wiegt, variiert bei unterschiedlichen Stoffen.

1 Kilo ist 1 Kilo. Punkt.

Joschiklug19
Beitragsersteller

Perfekt. Ich hatte doch gefragt wieviel ein Kilo wiegt. Man nehme eine Waage und wiege jeweils ein Kilo von unterschiedlichen Materialien ab. Ein Kilo ist ein Kilo. Punkt. So ist es. Und 1 Meter ist 1 Meter, egal wie lange die Beine sind. 1 Liter ist 1 Liter, egal ob es Bier oder Wein ist.