Wie viel Kilo brauche ich?

4 Antworten

Hallo,

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Da der menschliche Kölrpoer zum größten Teil aus Wasser besteht, ist eigenlich nur ein Ausatmen erforderlich, ums langsam zu sinken. Ich kenne Taucher, die tauchen ohne jegliche Gewichte; allerdings sind diese Personen auch geübt im Tauchen. Der Mensch bewegt sich ohne Zusatzgewichte unter Wasser wesentlich leichter.

Zusätzliches Gewicht unter Wasser fordert beim Fortbewegen zusätzliche Muskelkraft und zusätzliche Muskelkraft bedingt mehr Sauerstoff. Also bedeutet mehr Blei auch mehr Atemverbrauch.

Für ungeübte Taucher gibt es eine Faustregel: Pro 10 kg Körpergewicht 1 kg Blei Allerdings trifft das meines Erachtens nur bei entsprechend dickem Tauchanzug (nur der hat nämlich Auftrieb), beispielsweise 7 mm, zu und beinhaltet auch das Gewicht der Flasche.

Will man das ganz genau wissen, muss man sich vor dem Tauchen austarieren. Das geht folgendermassen: In Tauchausrüstung im Wasser mit einem halben Zug angehaltenem Atem fügt man der Ausrüstung soviel Blei zu, bis man bis zur Augenhöhe versinkt. Wenn man dann völig ausatmet, sinkt man langsam unter Wasser. Ist der Kopf erst einmal unter Wasser, beginnt die Sinkphase, erst langsam und dann immer schneller. Diese Methode ist wohl die beste, denn man sinkt ohne zuviel Blei und damit Luftverbrauch.

Gruß Klaus

.

habakuktib  01.02.2014, 19:36

Hallo Klaus er wollte ohne Ausrüstung tauchen!

habakuktib  02.02.2014, 20:01
@fischtauchen

Ja gut nur die Faustformel würde dazu führen dass er es mit 6Kg Blei versucht, und dies ist sieh Antwort von Rick007 mehr als zuviel.
Mal sehen ich bin selber noch nie mit Anzug geschnorchelt, ich probiere es demnächst mal im Hallenbad aus.

Kommt darauf an wo? Und was Du an hast. Shorty? Anzug? 3mm oder 7mm? Mit einem Shorty auf den Malediven tauche ich mit 1-2 KG Blei und ich bin 196cm mit 100KG lebend Gewicht :-) zum Schnorchel wohl gemerkt. Würde aber sowieso immer vorher testen im flachen Bereich wieviel Blei Du benötigst. Ist sehr subjektiv.... Gruß

Du brauchst im normalen Wasser nur mit Badesachen bekleidet kein Blei! Nur wenn Du z.B. in einem Neoprenanzug, der einen großen Auftrieb besitzt, brauchst Du ein wenig Blei um dies auszugleichen. Ich würde da vorsichtig sein mit zu viel Gewichten, unter dem Druck des Wasers verliert der Neoprenanzug an Auftrieb.

Faustwert ist habe ich gehört soviel Blei das Du in der Hälfte der geplante Tiefe neutral schwebst. Das sollte Dir aber am Waser jemand zeigen der sich damit auskennt, z.B. ein ApnoeLehrer

Hallo,

wenn du mit der Lufmenge "Reservedruck", und vollständiger Ausrüstung, in 3m neutral schwebst, reicht das Blei. Jedes Gramm mehr ist ein Schrittg in Richtung Unsicherherit und in Richtung Tauchunfall.

Grüße von Timo

habakuktib  03.02.2014, 20:52

Er schreibt dass er ohne Ausrüstung tauchen möchte! Und ich nehme ohne Probleme schon mal ein Kilo mehr mit, wenn ich weiss das ich lange im Flachbereich, z.B. auf Motiv suche, tauche.