Was wenn man keine Willenskraft hat?

4 Antworten

Willenskraft und Hoffnung ist ganz wichtig im Leben.

Ich glaube schon lange an Gott und Jesus Christus, obwohl ich kaum eine Kirche besuche. I

Ich glaube nicht an den Urknall oder an die Evolution.

Johannes Rau - der frühere Bundespräsident war bibelkundig - und meinte einmal:

Ich halte, weil ich gehalten werden.

Ich glaube, dass nach dem Tod auf den Glaubenden ein besseres Leben wartet.

Es stimmt, der menschengemachte Klimawandel wird die Menschheit vernichten.

Ist das normal keinen Willen mehr zu haben, wenn man nicht mehr daran glaubst, dass, das Leben besser werden kann?

Das ist mehr oder weniger logische Konsequenz, die aber nicht in Stein gemeißelt ist.

Gerade solche Umständen können dazu führen, dass der Wille entsteht, etwas grundlegendes zu ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Was ist denn die Alternative? Dein Leben geht so oder so weiter. Es ist deine Entscheidung, was du damit anstellst. Ich verstehe, dass man mit chronischen Erkrankungen oftmals nicht die gleichen Perspektiven und Möglichkeiten hat wie jemand ohne diese Erkrankung. Aber du kannst trotzdem alles in diesem Rahmen ausschöpfen und dir das Leben so gut es dir möglich ist gestalten, anstatt "liegen zu bleiben" und es dir noch schwerer zu machen.

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller

Aber wozu? Wenn man ständig schmerzen hat? Was bringt es?

Endgame2030  16.09.2024, 15:00
@NurDieWahrhei3X

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Stelle sie dir selbst. Welche Möglichkeiten hast du, dein Leben zu gestalten und es unter Umständen sogar teilweise zu genießen? Was bringt dir Freude etc. Ich meine nur, dass wenn man gar nichts versucht, bleibt man in dem Loch gefangen. Wenn sowieso alles egal ist, dann hast du doch nichts zu verlieren.

Ich war auch mal in einem tiefen Loch ohne Kraft. Und ich habe eine Krankheit mit chronischen Schmerzen.

Die gute Nachricht, Willenskraft kann man sich aneignen. Vielleicht funktioniert es nicht von jetzt auf gleich, allerdings Stück für Stück, wenn man sich vornimmt daran zu arbeiten.

Mir hat es etwas gebracht, mich da raus zu holen. Ich habe jetzt eine Familie und ein Zuhause, wo ich hingehöre.

Für dich bringt es bestimmt auch etwas. Nämlich das, was du wirklich willst. Aber ich denke darüber bist du dir noch nicht ganz im Klaren, deshalb solltest du darüber nachdenken was du willst.

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller

Ich glaube nicht mehr daran.