Wann ist die Lücke im Lebenslauf zu lange?

6 Antworten

Für mich und die meisten anderen ist denk ich nicht die Dauer wichtig sondern die Erklärung. Wenn man sagt, ich hatte kein Bock irgendwas zu arbeiten kommt das nicht so gut. Wenn man die Lücke aber gut begründen kann, kann die Lücke meinetwegen auch 50 Jahre groß sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Lücken sollten noemals im Lebenslauf sein, stattdessen schreibt man zb aktive Jobsuche oder Weiterbildungen ect. 5Jahre ist sehr lange. Der Zug ist nicht abgefahren aber eine Auswahl kannst du da nicht haben

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Also, darf man sich es nicht leisten sozusagen krank zu werden?

FrauEule  12.09.2024, 17:03
@MieterWiderWill

Naja wenn man krank ist, ist man krank aber bei dir ist es weil du nicht möchtest

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Nein? Du glaubst man kommt zum Spass ins betreute Wohnen, oder wird gesetzlich Betreut?

FrauEule  12.09.2024, 17:07
@MieterWiderWill

Aus Spaß sicher nicht aber du würdest zb nur einen Job wählen bei dem man reicht wird aber du würdest nicht einen Job annehmen um endlich mal arbeiten zu gehen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Naja, ich weiss es nicht, das müssen Arbeitgeber entscheiden.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Das problem ist ja, auch das finanzielle. Hab ja keine Eltern bei denen ich günstig Leben könnte.

Aber Lehrlingslohn ist natürlich sehr niedrig, gerade in der Schweiz im verhältniss.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Warum immer deine Aggressiven Vorwürfe? Warum greifst du mich endlos an?

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ich muss erstmals eine eigene Wohnung finden, weiss nicht ob das möglich ist mit Grundsicherung und Wohngeld.

FrauEule  12.09.2024, 17:15
@MieterWiderWill

Du hast es einfacher vorher eine Arbeit zu haben dann bist du auch flüssiger und so hast du auch bessere Chancen auf eine Wohnung

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Und wie willst du einen Job/Ausbildung ohne eine richtige Adresse finden?

FrauEule  12.09.2024, 17:16
@MieterWiderWill

Indem man mal eine Arbeit hat und dann gemeinsam mit dem Betreuer eine Wohnung zu suchen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Den Betreuer werde ich dann nicht mehr bezahlen können.

Wieso denkst du es ist eine gute Idee einfach Hilfsarbeit zu finden?

Ausbildung ist wichtig.

FrauEule  12.09.2024, 17:17
@MieterWiderWill

Du lebst ja im betreuten Wohnen da wirst du ja gemeldet sein sonst würdest du ja gar kein Geld bekommen aktuell

FrauEule  12.09.2024, 17:18
@MieterWiderWill

Den hast du noch so lang bist du ihn nicht mehr notwendig hast. Normalerweise wird das übernommen das du keine Kosten hast

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Weil ich dort eh sofort rausmüsste wenn ich arbeiten würde.

Das würde sehr hektisch werden

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Natürlich tut es das. Ich hab die Gefragt, das ist in Verbindung mit IV-Rente, wenn ich diese also verlieren würde, müsste ich dort sofort raus, da es nicht mehr bezahlt werden würde.

FrauEule  12.09.2024, 17:21
@MieterWiderWill

Da wirst du nicht rausgeschmissen nur wenn du eine Arbeit hast. Du hast auch dann noch deinen Betreuer, er wird mit dir dann weiterhin noch Angelegenheit erledigen

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Du denkst also ich soll einfach arbeit suchen, und keine ausbildung machen?

Ich meine es gibt auch kaum Vollzeitstellen für Hilfsarbeiter mehr.

Ich hab einfach Angst, dass ich so noch ärmer werden würde

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Meine Bezugsperson meinte ich sollte zuerst eine Wohnung suchen.

FrauEule  12.09.2024, 17:26
@MieterWiderWill

Der Anfang kann hart werden also schön reden möchte ich das nicht reden aber wenn du wirklich etwas verändern möchtest weil du jetzt lange den Weg gegangen bist und du endlich mal was anderes probierst, dann wird es gehen. Dein ganzen Leben kann sich dadurch so verändert, wie du es dir nie vorstellen hättest können. Angst gehört dazu vorallem wenn man nicht weiß was einem erwarten wird aber bist du aktuell so glücklich/zufrieden? Kannst du dir vorstellen das Leben so 30 Jahre weiterführen?

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Nein, aber mein Betreuer meint einfach ein normaller Vollzeit Hilfsjob annehmen wäre dumm, weill ich dann tatsächlich all die Unterstützung verliere.

Dann müsste ich halt selber für mich schauen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ich verstehe auch die Logik meiner Bezugsperson nicht ganz.

Weil das eine Vermittlungsstelle ist für Menschen mit meinem Problem.

Die Chance ohne Vermittlung eine Ausbildung etc. zu finden ist gegen Null. Wenn ich jetzt selber einfach verzweifelt versuche.

FrauEule  12.09.2024, 17:34
@MieterWiderWill

Ich würde da selbst ebenso daran arbeiten, du hast nichts zu verlieren wenn du dir mal 10 Stellen rausuchst selbst wenn sie keinen suchen eine Bewerbung und mit Glück meldet sich wer. Du kannst ruhig 50 Berwerbungen pro Woche schicken

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ja, wegen die paar tage. Ich brauche halt hilfe, ich muss wissen ob ich überhaupt noch Möglichkeiten habe.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Das Problem ist die IV-Rente. Die müsste ich ja zuerst loswerden, nicht?

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Es spielt keine Rolle, ich werde es schaffen ,aber nur wenn ich auf Gott vertraue.

FrauEule  12.09.2024, 17:39
@MieterWiderWill

Doch das spielt eine Rolle, das weißt du selbst, das ist nichts was erst seit ein paar Tagen so ist. Und jetzt kommt es für dich auf einen Termin an den du schon lange hinter dir haben könntest. Du suchst eben nur das Ausreden

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Nein, keine Ausreden.

Ich könnte schon einfach Planlos Bewerbungen schreiben, aber was bringt mir das?

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Trotz IV-Rente?

Ich will doch nur mit dieser Beratungstelle reden um zu wissen ob das so möglich ist.

Die wissen mehr, verstehst du? Ich will keine rechtlichen Probleme bekommen.

FrauEule  12.09.2024, 17:59
@MieterWiderWill

Das ist sicher möglich wenn es darum geht davon weg zu kommen sind sie schneller wie beim Antrag genehmigen😂zurück wird dann eher ein Problem

FrauEule  12.09.2024, 18:01
@MieterWiderWill

Doch klar aber ich würde mich nicht davon abhängig machen sondern einfach mal beginnen

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ach komm, wegen ein zwei Wochen? In dieser kurzer Zeit werde ich eh keine Ausbildung finden.

Ich brauche ja auch Hilfe bei der Bewerbung und Vermittlung.

FrauEule  12.09.2024, 18:02
@MieterWiderWill

Vorher waren es ein paar Tage. Am Ende entscheidest das eh du aber 2 Wochen ist schon wieder ein halbes Monat

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ja, du musst einfach Akzeptieren, dass so schnell nichts läuft.

Natürlich kann man irgendwelche Bewerbungen verzweifelt verschicken. Aber das bringt doch nichts.

Diese Beratungstelle hat halt mehr Kontakte als ich.

FrauEule  12.09.2024, 18:04
@MieterWiderWill

Ich muss gar nichts akzeptieren weil mich das nicht betrifft. Du lebst so, nicht ich. Ich weiß das es machbar ist wenn man möchte und du drehst dich nur im Kreis mit deinen Fragen

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ok, und an wem soll ich diese Bewerbungen denn schicken?

Weil Berufschule etc. hat schon länger gestartet

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Jetzt wird es keine Ausbildungen mehr geben. Nächstes Jahr halt. Aber jetzt kann man dafür sorgen, dass man sich darauf vorbeiten kann, nicht?

FrauEule  12.09.2024, 18:07
@MieterWiderWill

Starte mal, deine sämtlichen Sorgen wegen dies das jenes kannst du dann haben wenn sich mal was getan hat und dann ergibt sich eh vieles von allein

FrauEule  12.09.2024, 18:09
@MieterWiderWill

Nochmal, beginn mal irgendwas zu tun. Es gibt auch Firmen die auch zwischendurch Ausbildungen anbieten, vlt ergibt sich bei einem Brwerbungsgespräch sogar was besseres, wer weiß das schon wenn man nichts macht?

FrauEule  12.09.2024, 18:12
@MieterWiderWill

Ich hab ja geschrieben du sollst den Termin wahrnehmen. Du weißt doch selbst nicht welches Angebot bei einem Bewerbungsgespräch bekommen wirst, vlt brauchst du dann gar keine Unterstützung. Du bist ja nicht mal zu einem Bewerbungegespräch eingeladen, wenn es soweit kommt, dann hörst du dir das an und dann kannst du immer noch entscheiden

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ich werde erst Bewerbungen schreiben, wenn das Abgeklärt ist, weil ich wirklich keine Anzeige haben will wegen Sozialbetrug.

MieterWiderWill
Beitragsersteller
@FrauEule

Ich brauche zuerst eine Bescheinigung das ich Erwerbsfähig bin

Bei gesundheitlichen Problemen die den Job nach "Ausheilung" nicht beeinflussen schreibst du das mit rein. Das ist vielen zu persönlich, aber der Personaler darf es ja nicht weitergeben.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Als Christ muss ich ehrlich sein.

Schwer zu sagen...meine "Lücke" im Sinne von länger studiert weil Interesse an allem möglichen und krank ist ca 1,5 Jahre lang und habe festgestellt, dass das im Vorstellungsgespräch gar nicht gut ankommt. Mir wurde quasi Faulheit vorgeworfen ohne dass ich die Chance hatte zu erklären was der Grund war. Einen "guten" Job scheint man trotz Fachkräftemangel nicht mehr zu bekommen, da wird man gleich aussortiert. Für einen "Leichenfledderer"-Arbeitsplatz bin ich aber leider 1000fach überqualifiziert. Denke du musst halt wie oft im Leben Glück haben an die richtigen Leute zu geraten.

zetra  13.09.2024, 18:55

Du fühlst dich unverstanden, so viel dazu das hier dein Account noch jungfräulich ist.

-1
Internetghost  13.09.2024, 19:02
@zetra

weiß nicht was meine antwort mit meinem account zu tun hat ehrlich gesagt

Internetghost  13.09.2024, 19:04
@zetra

muss ja sehr wichtig sein dass du mir das jetzt mitteilen möchtest :D

Kommt immer ganz drauf an, wie man das begründet. Idealerweise schon im Bewerbungsschreiben anschneiden. Wenn du krass bist, sagst du einfach du hast eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, dann ist das Thema vom Tisch.