Was wenn man ein Arztzeugnis braucht, aber nicht zum Arzt gehen kann?

3 Antworten

Versuchen, von einem Arzt, der seine Praxis in der Nähe hat, einen Hausbesuch zu erwirken. Ggf. auch über den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Manche Ärzte tun das ungern bzw. versuchen sich da rauszuwachsen, weil das natürlich zeitaufwändig ist. Soweit ich weiß, sind sie aber dazu verpflichtet, wenn bereits ein Behandlungsverhältnis besteht, als Du bereits Kunde bei ihm bist.

Beim Militär siehts anders aus: Bei einer Erkrankung (außer Notfall) ist man grundsätzlich verpflichtet, sich bei der nächstgelegenen Standortärztlichen Sanitätseinrichtung vorzustellen. Da diese meist nicht mehr 24/7 in Betrieb sind, und die Wege mitunter weit, wird man bei einer schweren oder akuten Erkrankung (z. am Wochenende) i. d. R. ebenfalls an einen Zivilarzt verwiesen. Sobald möglich, muß man aber trotzdem zum Truppenarzt. Ggf. wird man dann auch per Krankentransport abgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die Möglichkeit der telefonischen Krankschreibung!

War bei mir im Februar der Fall, als ich Corona hatte und es mir richtig schlecht ging. Da habe ich nur bei meinem Arzt angerufen und wurde krankgeschrieben. Man benötigt auch kein schriftliches Attest mehr. Ich habe meinem Arbeitgeber eine E-Mail geschickt und die Zeit angegeben, die ich krankgeschrieben wurde. Er lässt sich das von meiner Krankenkasse bestätigen, die automatisch/elektronisch die Informationen von meinem Arzt erhalten hat. FERTIG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Arzt anrufen und Situation schildern, er wird dann sagen, was er tun kann.