Kennt einer von Euch ein Hausmittel gegen Durchfall (und Erbrechen) bei Katzen?

9 Antworten

Durchfall mit gleichzeitigem Erbrechen gehört in die Hände des Tierarztes. also nicht selber rumdoktorn.

Gegen Durchfall alleine hilft bei meinen Katzen Quark oder Naturjoghurt. Erbrechen kann viele Ursachen haben, z.B. genügt manchmal nur eine zu schnelle Futterumstellung.

Also wenn Deine Katze beides hat, solltest Du lieber so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.

auf jeden Fall Wurmbefall testen lassen und Giardientest nötig. Die Laboruntersuchung kostet teilweise weniger als 20 Euro.

Kurzzeitiger Durchfall kann recht harmlose Ursachen haben, wie z.B. eine Futterumstellung. Wenn Durchfall aber deutlich länger als 24 Stunden anhält, solltest Du Deine Katze sicherheitshalber mal einem Tierarzt zur Kontrolle vorstellen, da der Flüssigkeitsverlust zur Austrocknung (Dehydrierung) führen kann - insbesondere bei jungen Katzen, und insbesondere in Kombination mit Erbrechen.

Katzen erbrechen gelegentlich. Falls das Erbrechen aber nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit auftritt, wiederholt erfolgt und nicht eindeutig auf Haarballen zurückzuführen ist, solltest Du auch deshalb einen Tierarzt konsultieren. Ebenso, wenn die Katze scheinbar Schmerzen hat, erfolglos erbricht oder sich Schaum oder Blut im Erbrochenen befindet.

Beim gleichzeitigen Auftreten von Durchfall und Erbrechen solltest Du nicht lange nach Hausmittelchen suchen (deren Wirksamkeit ohnehin fragwürdig sein könnte), sondern die Fellnase zeitnah einem Tierarzt zur Behandlung vorstellen!

Auch die Gabe von Trockenfutter wäre kontraproduktiv, da es die Austrocknung der Katze weiter verstärkt.

Erste Hilfe findest Du ggf. als Ansage auf dem Anrufbeantworter Deines Tierarztes, oder im Internet (google z.B. "Katze Notdienst Tierarzt <Dein Wohnort>").
Du kannst dem Tierarzt die Diagnose erleichtern, wenn Du Proben von Durchfall und Erbrochenem zur Untersuchung mitbringst.

Bis dahin solltest Du darauf achten, dass Deine Katze ausreichend Wasser trinkt, um der Gefahr einer Austrocknung entgegenzuwirken.

Gute Besserung Deiner Fellnase!

KEIN Getreide, Obst, Gemüse  (Zusammensetzung durchlesen!!!)

ich gebe bei zu dünnem Stuhlgang spezielles Trockenfutter OHNE s.o.

bei Erbrechen von Haaren tue ich nix, mache aber die nächste Mahlzeit etwas matschiger(mit warmem Wasser),da Erbrechen zu HAlsweh führen kann

treten diese Beschwerden aber häufig (als 1mal monatlich) auf, solltest du dringend zum Tierarzt gehen, denn da kann auch etwas weniger harmloses als verschluckte Haare dahinter stecken....

Hallo miaua..,

wie schon gesagt, keine Milch mehr, stattdessen Leitungswasser und 'gutes' Katzen-Feuchtfutter, besser KEIN Trockenfutter oder Haferflocken und was da nicht noch alles schon bei Durchfall versucht wurde. Natürlich auch keine Bananen oder (rohe) Karrotten! Ganz weiiich gekochte Karotten nur in kleinen Mengen als mögliche Schonkost, wenn der Tierarzt alles Akute durchgecheckt hat. Auch auf gar keinen Fall in Katzenfutter getunkte Toasts oder Weißbrot...!

Der Durchfall wird der überlastete oder falsch gefüllte Magen/Darm erstmal nur gereinigt haben. Danach, also morgen, sollte alles wieder okay sein. Wenn nicht, besser ab mit ihr zum Tierarzt, denn 3 Tage Durchfall/Erbrechen wäre schon sehr viel ernster und können sehr mannigfache Ursachen haben! Verstehst du, ja?

Für spätere Durchfallfälle informiere dich bitte schon einmal vorher über gutes und weniger gutes Katzenfutter, das schrieb ich hier mal zusammen...
https://www.gutefrage.net/frage/ist-whiskas-schlecht-fuer-katzen-ist-nur-nassfutter-schaedlich?foundIn=list-answers-by-user#answer-263870817
und im ersten Kommentar dann, was giftig für Katzen ist.

Alles Gute der Kleinen! :- )