Müssen mich Eltern finanziell unterstützen?

14 Antworten

  1. Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig, das ist ihre Pflicht und keine Gnade dir gegenüber, für die du dankbar zu sein hast ... entgegen dem hier üblichen Geschwafel.
  2. Ein Anspruch auf Finanzierung eines Führerscheins hast du nicht. Da würde ich auch nicht weiter drauf herumreiten.
  3. Eine Schulfahrt ist freiwillig, entbindet aber nicht von der Schulpflicht. Wende dich an deinen Lehrer und frage um Rat, ob es die Möglichkeit einer Kostenübernahme gibt (Amt o.ä). Darüber informiere deine Eltern vorab, sollte ihnen peinlich genug sein.
  4. Setze dich mal mit deine Eltern zusammen und mach eine Zeittafel und besprich, wann und in welchem Umfang ihres Erachtens die Möglichkeit für einen geregelten Nebenjob bestehen würde.
  5. Letztendlich wirst du nur mit einer Politik der kleinen Schritte vorankommen.

Leider sind ja die übrigen Angaben wie Taschengeld, Alter u.a. nicht so üppig. Was ich aber immer wieder aufs Neue nicht verstehe ist, warum Eltern ihre Kinder aus egoistischen Motiven heraus nicht maximal fördern wollen.

Ich war selbst Fahrschüler mit entsprechend eingeschränkter Freizeit; meine Eltern hätten mir den Arsch versohlt, wenn ich nebenbei gearbeitet hätte und Schule & Sport darunter gelitten hätten. Einzig fürs Moped hatte ich 1 Jahr lang Nachhilfe gegeben.

Deine Eltern zahlen dir Leben und Wohnung.

Wenn du Reisen und einen Führerschein möchtest, dann ist das alleine DEINE Sache.

Da du behauptest, keine Zeit für einen Job zu haben, musst du eben auf Reisen und Führerschein verzichten.

Man kann nicht alles von seinen -arbeitenden- Eltern fordern!

Hey :),

zuerst: Merkst du eigentlich noch was? Deine Eltern haben dich von der Geburt an bis heute versorgt und du fragst, ob sie dir auch noch einen Führerschein spendieren müssen? Schon ein bisschen dreist, findest du nicht auch?

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass du dich momentan nicht in der Lage siehst, einen Job auszuüben. Bei mir ist das momentan aus schulischen und privaten Gründen ebenfalls ziemlich eng, aber dann hast du gefälligst deine Ansprüche runterzuschrauben!

Deine Eltern sind deine Eltern und nicht Geldschenker... Du wirst davon nicht sterben, wenn sie dir keinen Führerschein bezahlen und du den erst machst, wenn du ihn dir selber leisten kannst!

Zum Thema Schulreise: Da würde ich nochmal ganz in Ruhe mit deinen Eltern drüber reden. Es ist ein Unterschied, ob du immer nur alles forderst ohne großen Dank zu zeigen oder ob du dich auf eine Sache konzentrierst und ihnen vermittelst wie wichtig dir das ist. Außerdem ist eine Schulreise auch nochmal billiger als ein Führerschein...

Falls eure wirtschaftliche Situation das nicht zulässt, tja dann ist das eben so. Sollen sich deine Eltern noch am besten 8 weitere Nebenjobs ausüben, um DEINEN Lebensstandard zu sichern?

Sei froh, was du hast und schätze die kleinen Dinge in der Familie...Ich bin mir sicher, dass du diese vielen Kleinigkeiten gar nicht mehr wahrnimmst... Das fängt schon mit dem Mittagessen an, was deine Mutter (/Vater) jeden Tag kocht...

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis du deine 1. Ausbildng abgeschlossen hast oder 25 bist.

Sie müssen dich bei sich wohnen lassen, für Essen, Kleidung etc. sorgen.

Du hast kein Recht auf Taschengeld, wahrscheinlich noch nichtmal das Recht auf ein Smartphone...

Und nein, so teure Sachen musst du dir selber finanzieren!

Also geh arbeiten! Oder bleib von den Reisen fern.

naturfreak100
Beitragsersteller

Hab keine Zeit für Arbeit da meine Arbeit meine Schulausbildung ist

und ich dafür ca 50 Wochenstunden in Anspruch nehmen muss (ohne Lernen)

Gestiefelte  18.03.2018, 14:08
@naturfreak100

Ja, das erwähntest du. Und jetzt? Willst du ne Runde Mitleid? Kannst du haben...

Wenn du übrigens so viel lernen musst, passt das ganz gut, dann hast du eh keine Zeit für den Führerschein.

catweasel66  18.03.2018, 14:13
@naturfreak100

so eine woche hat 168 stunden....

was glaubst du, was für freizeit übrigbleibt, wenn man erst voll berufstätig ist ???

Deine Eltern sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, bis du Deine erste Ausbildung beendet hast, bzw. Du 25 bist.

Von Reisen und Führerschein ist da nicht die Rede.