Was ist mächtiger das Bewusstsein oder Unterbewusstsein?

8 Antworten

In der Tiefenpsychologie wird das Unterbewusstsein als mächtiger angesehen, weil es tief verborgene Traumata, verdrängte Emotionen und unbewusste seelische Konflikte speichert, die unser soziales Verhalten und unsere Entscheidungen prägen. Diese unbewussten Prozesse beeinflussen oft unser Denken und Handeln, ohne dass wir uns ihrer bewusst sind. Das Bewusstsein hingegen ermöglicht uns die bewusste Reflexion und rationale Entscheidungsfindung. Beide Ebenen sind jedoch eng miteinander verbunden: Das Bewusstsein kann durch die Erkundung und Integration unbewusster Inhalte aus dem Unterbewusstsein beeinflusst werden, während das Unterbewusstsein durch bewusste Einsichten und Auseinandersetzungen verändert werden kann.

Grundsätzlich ist beides gleich wichtig und beides macht uns aus.

Allerdings kann das Bewusstsein in vielen Fällen das Unterbewusstsein überschatten oder sogar komplett verändern.

Das liegt daran, das das Bewusstsein unmittelbar mit der hohen Intelligenz des Menschen zusammenhängt. Das Unterbewusstsein basiert fast ausschließlich aus Instinkten und vergangenen Erlebnissen.

Aber das Bewusstsein kann das alles auch berücksichtigen, plus der rationalen und emotionalen Intelligenz und es kann freie Entscheidungen treffen, die dem Unterbewusstsein oft widersprechen.

Daher könnte man insgesamt sagen, dass das Bewusstsein dem Unterbewusstsein in vielen Fällen überlegen ist.

Beim noch Unbewussten das Unterbewusstsein mit der Kondionierung.

Beim Hochbewussten das Gewahrsein mit den Eingebungen.

Wer schon beides kennt u kann, wechselt hin u her, wie er es braucht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Deutschland, Physik)  - (Psychologie, Deutschland, Physik)  - (Psychologie, Deutschland, Physik)

Das Unterbewusstsein.

Bevor du etwas bewusst denkst / machst, hat das Unterbewusstsein schon lange entschieden.

Stell dir mal vor, du müsstest jeden Handgriff immer wieder aufs Neue überlegen.

Das unterbewusstsein.
Wenn du sehen willst wie mächtig dein Unterbewusstsein ist, dann lerne deine Träume zu kontrollieren und dich an deine Träume zu erinnern.

Manche meiner Träume haben die Zeitspanne von mehreren Wochen (obwohl in realer Zeit nur eine Nacht), ich kann in meinen Träumen mit meinem Unterbewusstsein sprechen und fast alles tun.

Das hat mir in vielen Punkten gezeigt wie stark das Unterbewusstsein eigentlich ist, gleichzeitig ist es aber auch sehr verstörend, wenn du aufwachst und dich an deinen letzten Traum erinnerst, welcher 3+ Wochen "Fake" Lebenszeit war.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ich habe gehört wir Menschen sind außerirdische in menschlichen Körper, hab meditieren mich in einer schwarzen Gestalt gesehen