Was wenn ich nicht therapierbar bin?

4 Antworten

Ein Psychiater sieht dein Problem eher medizinisch und verschreibt Medikamente. Wenn er nur wenig verschreibt heißt das, dass deine Probleme pschisch bedingt sind. Für Psychische Probleme, also innere Konflikte und scheinbar unlösbare Widerstrüche, sind Psychotherapeuten zuständig. Sie verschreiben aber keine Medikamente, es sei denn du bist bei einem ärztlichen Psychotherapeuten.

Ganz allgemein gilt: Wer in der Verletzung bleibt, ist nicht zu retten.

Deine Argumentation, die eher ein vermeintlich begründeter Widerstand ist, ist typisch für einen ungelösten Schock.

So ein Schock löst sich nicht von allein.

Deshalb mein Tipp, falle nicht auf deine Widerstände rein, sondern gib sie auf und trau dich in ein erfülltes Leben.

Es gibt viele Therapie Methoden und da ist bestimmt einiges dabei was dir hilft. Zum Beispiel eine Ketamintherapie oder EDMR

Nicht therapierbar ist man nur, wenn man sich weigert oder nicht dazu bereit ist etwas zu verändern. Und dann ist eine Therapie auch nur Zeitverschwendung - für alle Beteiligten.

Mit einem Gefängnis hat Therapie nicht das Geringste zu tun. Aber mit der Einstellung ist man natürlich auch nicht in der Lage etwas zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

WasZum09
Beitragsersteller

Bin ein hoffnungloser Fall

Loka95  02.09.2024, 22:40
@WasZum09

Mit der Einstellung: Ja. Wie gesagt, man braucht den Willen etwas zu verändern.

WasZum09
Beitragsersteller
@Loka95

Ich habe keinen Lebenswillen.

Loka95  02.09.2024, 22:42
@WasZum09

Deshalb sollte man etwas ändern wollen. Das kann niemand herbei hexen für dich.

28Domi  02.09.2024, 22:49
@WasZum09

Doch den hast du. Du weist nur nicht, wo er sich versteckt. Mach dich auf die Suche nach ihm. Such ihn. Such dich. Such deine Ziele. Was brauchst du, um glücklich zu sein? Welchen Weg musst du gehen. Ich sage immer, das Leben ist eine Prüfung, auf das Leben danach. Stell dich deiner Prüfung. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir

Wenn du ihm nicht alles erzählst kann er dir nicht helfen und ja, du brauchst dringend eine Therapie