Praktikum beim Psychotherapeut, Therapeut oder nur Psychiater?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also viel wird da nicht gehen, leider :/ denn 1) wirst du da nicht wirklich viel verstehen und 2) ist es idr bei Einzelgesprächen eher hinderlich

Deshalb haben es Studneten vor dem Bachelor schon recht schwer da ein praktikum zu bekommen.

Was allerdings abendzu mal geht wäre, dass du bei Gruppensitzungen dabei bist.

Ich würde dann vlllt schauen ob du bei einer größeren Einrichtung unterkämst. Anfragen kannst du ruhig mal ;)

Ansonsten ist ein praktikum im Kindergarten sicher auch sehr gut, wenn du später etwas in psychologische Richtung machen willst und vor allem verstehst du da mehr und darfst auch mal was machen

user845
Beitragsersteller

Hab ich mir auch schon gedacht, dass das sicherlich nicht möglich ist.

Danke für die tolle Antwort (: !

Ich denke nicht das dich ein psychotherapeut als praktikant nimmt. Da es wirklcih sehr persönlich ist, die meisten psychotherapeuten haben nicht mal eine Sprechstundenhilfen.

Ich zweifle, dass du dort ein Praktikum machen kannst. Immerhin sind die Gespräche streng vertraulich. Du könntest es aber bei städtischen Beratungsstellen versuchen. Vielleicht willigen ja einige ein, dass du bei so einem Gespräch auch mal dabei bist

ich denke nicht, dass zb ein psychotherapeut peaktikanten nimmt. die gespräche mit seinen patienten sind doch privat. die wollen bestimmt nicht, dass da dann noch ein praktikant dabei sitzt...

viel spaß im kindergarten ;D