Was, wenn die Ölstandanzeige im Auto sehr niedrig ist, aber laut Ölmeßstab genug Öl vorhanden ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von so einer Anzeige habe ich noch nie gehört. Eigentlich wird ja ein niedriger Ölstand durch das Aufleuchten einer entsprechenden Anzeige (Ölkanne) angezeigt.

Wenn da ein Zeiger ist, kann das eigentlich nur der für die Öltemperatur sein. Die steht bei Fahrtantritt auf Null und steigt im Laufe der ersten 10 Minuten auf etwa 90 bis 95 Grad. (Ich weiß jetzt grad nicht, wie weit die Skala normalerweise geht.)

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Ach du liebe Güte...habe ich das dann all die Jahre falsch kapiert? Ich dachte, das sei die Anzeige, wieviel Öl noch im Wagen ist. Ich werde nachher direkt mal schauen, ob es sich um die Temperatur handelt. Tausend Dank!!! Das würde viel erklären.

Aber diese Öltemperatur bleibt bei mir halt auch ziemlich niedrig.

Sternenstaub777
Beitragsersteller
@SweetKitty36849

Ah danke, ich wühle mich mal durch...vermute allerdings bei meinen Kurzstrecken, dass ich gar nicht lange genug fahre, so das die Anzeige es bis nach oben schafft.

SweetKitty36849  31.03.2023, 07:14
@Sternenstaub777

Ja, wenn ich richtig liege, dann müsste das, was du beschreibst, eigentlich bei Fahrtantritt immer so aussehen.

DerBayer80  31.03.2023, 06:25

Doch gibt es. Es gibt mittlerweile bei Neuwagen zum Teil gar keinen Ölmessstab mehr, sondern nur noch die Digitale Anzeige im Bordcomputer

Bild zum Beitrag

Sie die Anzeige so ähnlich aus?

Wenn du wirklich eine Öldruckanzeige hast und die so lange auf "Null" bleibt, hast du tatsächlich ein Problem. Du hast zwar genügend Öl, aber der Druck wird nicht mehr aufgebaut. Das kann nur der Öldruckgeber sein oder aber die Ölpumpe ist defekt.

Wie gesagt, wenn du wirklich eine Öldruckanzeige im Fahrzeug hast und das Ganze nicht wirklich mit der Öltemperaturanzeige verwechselt hast.

Dritte Anzeige von links.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
 - (Auto, Ölstand messen)  - (Auto, Ölstand messen)

Sternenstaub777
Beitragsersteller

Nee, so sieht die nicht aus, so eine habe ich gar nicht wie auf dem Bild. Jedenfalls noch nicht bewußt gesehen.

Ist es das richtige Öl?

Ich weiß ja nicht was in deinem Auto Ölmäßig alles überwacht wird, aber es gibt u.a.:

Motoröl
Getriebeöl
Hydrauliköl Servolenkung
Hydrauliköl Kupplung
Hydrauliköl Niveauregulierung

Da solltest du alle prüfen. Sollte man eh immer mal wieder machen.

Glaube der Ölpeilstab muss Mal geeicht werden.

Die Warnlampe kann auch asuf andere Fehler hinweisen, als nur zu niedrigen Pegel. Es kann auch die Förderleistung der Ölpumpe beeinträchtígt sein, wenn die Warnlampe nicht nach kurzer Zeit erlischt. Eine Anzeige mit Zeiger kann den Öldruck im Motor anzeigen, der Ähnliches vermuten läßt.

Gehe dieser Warnung in jedem Fall nach und fahre möglichst wenig bis zur Klärung, da sonst wichtige Teile im Motor zerstört werden können. Frage eine Fachwerkstatt.