Auto Ölmessstab trocken, Motor hat geruckelt was nun?
Hallo, soeben hat mein Auto geruckelt-leistungsverlust. Bin sofort rechts ran und festgestellt das das Öl leer ist. Es hat keine rote leuchte geleuchtet o.ä. Hab ihn stehen gelassen, Öl besorgt und nachgefüllt, er hat erst geruckelt, aber läuft jetzt wieder. Hab jetzt nochmals einen lieter reingemacht. Lasse es jetzt erstmal sacken. Was meint ihr? Ist jetzt alles gut? Auto: VW Lupo 1.0
7 Antworten
Bis die Lampe angeht muss schon einiges passieren. Vorausgesetzt du hast überhaupt eine ;)... Erst musst die Ölpumpe Luft ziehen und der Öldruck bricht dann zusammen. Erst jetzt geht die Lampe an.
Öl auf einer geraden Ebene auffüllen und am Peilstab kontrollieren. Kontrollire einfach die nächsten Tage dein Ölverlust und mehr kannst nicht machen. Wichtig ist das du nicht überfüllst sonst machst dir den Katalysator kaputt ;) Am besten wäre natürlich ein Ölwechsel. Hier mal ein Beispiel wie ich es gemacht hab
Danke, dass ist doch mal eine sehr hilfreiche Antwort. Dank dir :)
leer war es bestimmt nicht sondern unter minimum.einfach auffüllen und öfters kontrollieren wenn er schon öl braucht
wenn du glück hast, ist alles wieder gut, sonst kann es zu einem lagerschaden kommen und der Motor ist hin
also denke immer ans öl nachschauen
Es kann sein, dass das nicht viel gemacht hat, es kann auch sein, dass es zu krassen Verschleiß geführt hat und der Motor nun deutlich kürzer hält.
Ich würde einfach weiterfahren sofern alles geht.
Wenn die Werkstatt da was checkt und feststellt, kann sie es eh nicht reparieren ohne den ganzen Motor zu zerlegen.
Also wenn das Ruckeln durch fehlendes Öl verursacht wurde ist das was du jetzt rein gefüllt hast nur eine kurzzeitige Besserung wahrscheinlich hat es schon die Lagerschalen der Kurbelwelle in Lagerbock verdreht und in ein paar Hundert km ist Ende.
Wenn das Ruckeln nicht vom Öl kommt kann ich dir so nix sagen wobei deine fehlerbeschreibung beinahe darauf schließen lässt als ob der Motor quasi hinüber ist.