Was wenn bei der 2. Ableitung nur eine „-4“ rauskommt?

2 Antworten

Um zu entscheiden, ob du einen Hoch- oder einen Tiefpunkt hast, musst du schauen, ob die zweite Ableitung an dieser Stelle negativ oder positiv ist. Die zweite Ableitung, das hast du richtig berechnet, ist überall negativ, also auch an der von dir berechneten Extremstelle - also ist die Extremstelle ein Hochpunkt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ericdraven28  12.07.2024, 16:34

… und weil es ein Hochpunkt ist, ist der Gewinn dort maximal.

Ja , seltsam . Kein x mehr da . Aber praktisch insofern : Man muss nicht mehr rechnen !

Man prüft mit f''(x) ja , ob HP oder TP vorliegt
-4 sagt dir sofort : ist HP , weil < 0