was weißt ein Säure-Base-Indikator auf der Ebene der Teilchen nach?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikatoren registrieren die Aufnahme oder Abgabe von H+ Ionen.

Indikatoren sind selbst schwache Säuren oder Basen. Sie können wie diese also H+ abgeben (Säure) oder aufnehmen (Base).

Um ein H+ abgeben zu können, muss ein H+ sehr stark polar gebunden sein. Damit ein H+ aufgenommen werden kann, benötigt man ein freies Elektronenpaar.

Damit man als Beobachter die Reaktion erkennen kann, braucht man einen Farbstoff, der bei diesen Reaktionen die Farbe ändert (sonst sieht man nichts). Das geschieht dadurch, dass große Bereiche mit Doppelbindungen verändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Typische Säure-Base-Indikatoren sind Farbstoffe, die sich dadurch auszeichnen, dass sie Protonen (H+-Ionen)aufnehmen oder wieder abgeben können. Je nach Lage der Dinge (das heißt, ob sie protoniert oder deprotoniert vorliegen), haben sie verschiedene Farben. Das bedeutet, dass ein pH-Indikator auf Teilchenebene zeigt, ob er bei einem Säureüberschuss (saures Milieu) selbst Protonen aufgenommen hat (und damit eine bestimmte Farbe angenommen hat) oder ob er bei Protonenmangel (basisches Milieu) H+ abgibt und dadurch eine andere Farbe annimmt.

Hast du das wissen wollen? LG von der Waterkant.

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so wirklich, aber möglicherweise hilft dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_(Chemie)

willi55  23.09.2010, 19:52

Wer die Frage nicht versteht, hat keine Chance zu antworten. Lass es einfach!

Ich brauch eigentlich nur eine Formel und eben ne kurze Erklärung .. das wäre gut ;)

vermutlich wandert da was von A nach B...

willi55  23.09.2010, 19:51

sicher mit Stock und Hut ...