Titrationskurve bei Säuren und pH-Indikator?

2 Antworten

dem abgesehen davon, daß er pH-Achse und Neutralisationsgrad-Achse vertauscht hat

durch diese Vertauschung ist das Diagramm komplett falsch.

Es geht bei der Aufgabe nicht darum, ein Bild aus dem Gedächtnis zu zeichnen, sondern einen Zusammenhang zu verstehen und darzustellen.

Bei b) war nicht nach der Verwendung/Funktion eines pH-Indikators gefragt, sondern "was ist?". Allerdings hätte es IMO für eine modifizierte Antwort wie "Ein Stoff, der abhängig vom pH-Wert verschiedene Farben annimmt" zumindest die halbe Punktzahl geben müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Neutralisationsgrad 50 Prozent beträgt, also Säure oder Base im Überschuss vorliegt, kann der pH wert nicht 7 (neutral) sein. Das ist ein Widerspruch! Daher ist der gesamte Graph falsch. Außerdem, was soll im Überschuss vorliegen? Das fehlt komplett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie