Wie finde ich raus ob die Teilchen ampholyten sind?

2 Antworten

  • H₂PO₄¯ ist ein Ampholyt. Es kann ja sowohl als Säure handeln und ein H⁺ abgeben (es entsteht die konjugierte Base HPO₄²¯), oder als Base ein H⁺ aufnehmen und in seine konjugierte Säure H₃PO₄ übergehen.
  • CO₃²¯ ist nur Base, weil es kein H⁺ abgeben kann (hat ja gar kein H-Atom), aber dafür eins aufnehmen kann (→ HCO₃¯)
  • NH₃ ist als Base brauchbar (→NH₄⁺), als Säure aber sehr schwach. Es hat zwar die konjugierte Base NH₂¯ Amid, aber die kann man nur in nichtwäßrigen Lösungs­mitteln bekommen, weil Amid als Base viel stärker als Wasser ist und dem Wasser daher vollständig ein H⁺ entreißt. Salze mit dem Anion NH₂¯ sind aber wohl bekannt (auch mit NH²¯ und N³¯).
  • HS¯ ist ein klassischer Ampholyt, der sowohl als Säure (→S²¯) als auch als Base (→ H₂S) reagieren kann.
  • H₃O⁺ ist ausschließlich sauer (→H₂O); selbst in den allersauersten Lösungen kann man ihm kein zusätzliches Proton anhängen, weil die zwei positiven Ladungen zu viele Probleme machen. Vor ein paar Jahren erschien ein Paper, das erste Hin­wei­se auf H₄O²⁺ gefunden haben will, aber das waren allergeringste Konzentrationen in ganz extrem supersauren Lösungen.
  • HNO₃ wirkt in Wasser nur als Säure (→Nitrat), in wasserfreier Salpetersäure kann sie aber auch zu H₂NO₃⁺ (Nitracidium) protoniert werden. Vermutlich will Dein Lehrer das aber nicht hören.

Du prüfst für jedes Teilchen, ob es als Säure und ob es als Base wirken kann.
Wenn es beides kann, ist es ein Ampholyt.

Jokeman8
Beitragsersteller

Jo, das sagt auch die Aufgabe aus. Jedoch nicht meine eigentliche frage, wie ich das prüfe.

ThomasJNewton  22.11.2023, 21:20
@Jokeman8

Indem du dein Wissen anwendest oder nachholst. Du kannst ja mal überlegen, was entsteht, wenn CO32 ¯ ein Proton abgibt. Merkste selbst, oder?

ThomasJNewton  22.11.2023, 22:28
@ADFischer

Korrekt, aber nicht zielführend. Könnte außerdem auch CNO23 ¯ sein.
Echt, ich werd langsam zu alt für sowas, musste etliche Sekunden überlgen, was du meinst.