Säure und Basen anhand summenformel unterscheiden?

2 Antworten

Ob etwas sauer oder basisch reagiert kannst du an der Summenformel nur selten erkennen. Dafür benötigst du die Strukturformel.

Konjugierte Säure/Base-Paare kannst du über die Summenformel zuordnen. Die Säure hat genau ein Proton (H+) mehr als die Base.

Wow..wichtige Antwort: du hast es genau falschrum - (Brønsted-) Säuren geben Protonen ab und Basen nehmen Protonen auf. Oft aber nicht immer kann man das bei gängigen Chemikalien an der summenformel erkennen - so haben viele Basen am Ende ihrer summenformel ein OH (die hydroxygruppe die das Proton annimmt - zb NaOH, KOH...) während viele Säuren ein oder mehrere Protonen am Anfang der Formel haben (die im Wasser dann das säurekation H3O+ bilden - zb HCl, H2SO4...). Bei einem Beispiel wie du es gegeben hast kann man idr auch die Säure an der Anzahl der Protonen (H) identifizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

simplebiology
Fragesteller

Vielen Dank! Ja eigentlich weiß ich dass Säuren Protonen abgegeben und Basen sie auf, weis nicht wieso ich das jetzt falsch schreibe🤦🏾‍♀️ Aber vielen Dank für den Hinweis !