Was war/ist die Männerfeindlicheste action,Regel usw an euere Schule?

SpeziDaniel  08.08.2023, 22:23

Was meinst du genau?

Rebinnn73
Beitragsersteller

Also z.b das die Mädchens mitten im Unterricht auf Klo dürfen aber die Jungs nicht

5 Antworten

Die „männerfeindlichste“ Aktion an meiner Schule war und ist der „Gurls Day“, an welchem die Mädchen von meiner Schule gemeinsam irgendeinen coolen Ausflug machen.

Sowas gab und gibt es an meiner Schule für uns Jungen nicht.

Wenn dann nur als Gemeinschaft, als Klasse ein Ausflug.

Aber extra nur die Jungen aus meiner Klasse, nein, sowas gab und gibt es nicht.

Tannibi  08.08.2023, 22:47

Wenn ich ein Junge gewesen wäre, hätte ich
mich gefreut, nicht auf den blöden Ausflug
mit zu müssen.

SpeziDaniel  08.08.2023, 22:55
@Tannibi

Muss kein Ausflug sein, kann auch eine Veranstaltung oder sonst was besonderes sein.

In den ersten Jahren meiner Schulzeit war der Girlsday (heute Zukunftstag) nur für Mädchen, Jungen hatten Schule. Das änderte sich aber wenn ich mich Recht erinnere sehr schnell. Einen anderen Unterschied wusste ich jetzt nicht. Auf Toilette durften alle während des Unterrichts.

Siraaa  08.08.2023, 23:07

Vom Girls Day oder später Zukunftstag habe ich persönlich übrigens nicht viel gehalten. Ein Tag reichte sowieso nicht wirklich zum schnuppern und die meisten gingen einfach bei den Eltern mit. Bei großem Betrieben musste man sich eh bewerben und dann würde halt gelost. Also wenn ich mich z.B. für die Polizei interessiert hätte, dann hätte es auch passieren können, dass ich in den 6 Jahren in denen es den Tag gab, dort meinen Tag verbracht hätte....denn Polizei wurde bei uns in der Stadt z.B. immer gelost. Die hatten massig Interessenten.

Rebinnn73
Beitragsersteller

Was war die Begründung das es nur für Mädchens gilt

Siraaa  08.08.2023, 23:10
@Rebinnn73

Da gab es keine Begründung seitens der Schule. Ich ging zur Schule als der eingeführt und das Ziel war eigentlich Mädchen für MINT Berufe zu begeistern (und später dann Jungs für soziale Berufe). Aber das hat maximal im 1. Jahr jemanden interessiert. Viele Betriebe haben ohnehin keinen Schüler für einen Tag genommen. Schließlich muss man sich ja mit dem Schüler auch beschäftigen und da lohnte sich das für einen Tag eh nicht wirklich.

Naja Mädels dürfen einfach auf die Toilette weil sie eine Periode haben.

Durchbluten von Kleidung etc geht wenn man noch nicht die Erfahrung hat schnell. Zudem will man den Mädchen diese peinliche Erfahrung ersparen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

HououinKyouma42  13.08.2023, 19:42

Ja man könnte auch einfach alle Leute respektvoll behandeln und sie aufs Klo gehen lassen, wenn das benötigt wird?

Das man überhaupt fragen muss, ist schon fragwürdig, oder anders gesagt. Es ist schon sinnvoll zu fragen, falls es besser passen würde, wenn man noch 5min warten kann. Allerdings ist es was anderes, wenn dann "nein" gesagt wird. Dies sollte eher so sein wie "ich gehe aufs Klo" nur halt höflicher. Es sollte nicht die Erlaubnis der Lehrperson gebraucht werden.

Lehrpersonen sollten so nicht eine Autorität zu gesprochen bekommen. Wenn sie sich gut verhalten, dann werden sie ja auch respektiert. Wir haben ein ganz großes Problem damit, dass nicht mit den Kinder auf Augenhöhe geredet wird, aber von diesen sehr viel verlangt wird. Und ich erwähne in einem Kontext, in dem man 8h am Tag gezwungen wird in der Schule zu sein.

Und trotzdem gibt es Leute, die sagen, die Schulzeit sei die schönste Zeit...

Rebinnn73
Beitragsersteller

Aber was wen die müssen

Geht es nur ums auf Klo gehen? Das kann Gründe haben, falls du dich/ihr euch da von jemandem besonders benachteiligt fühlt, dann sprecht die Lehrkraft doch mal drauf an.

Ansonsten, nein. Es gibt keine männerfeindliche Aktion, bei mir nicht und bei dir bestimmt auch nicht. Mädchen bekommen nicht pauschal bessere Noten als Jungen, Jungen werden nicht wegen Sachen bestraft, die Mädchen gemacht haben oder was immer.

Ich weiß nicht, wie du auf diese Idee kommst.

Bei mir an der Schule waren zum Glück alle gleichberechtigt. ✌️