Was waren Hitlers Mittel zur Ausschaltung seiner Gegner?

3 Antworten

Meinst du Innenpolitisch?

Am Beginn seiner Kanzlerschaft und oder davor, war es den Gegner in Straßenschlachen zu verwickeln und deren Versammlungen zu stören. Das, haben sogar die lnken Parteien gemacht, bei ihren Gegnern.

Es kam zu tödlichen Auseinandersetzungen auf beiden Seiten.

Nach 1933 bekam Hitler das Reichsinnenministerium, vor allem das Preußische Innenministerium unter Kontrolle und die 1. KZ Lager wurden eingerichtet. Zb Dachau bei München ist eines der ältesten Anlagen gewesen.

Die SA- war der Erfüllungsgehilfe, den Gegner einzuschüchtern. Dann wollte deren Anführer, Röhm, mehr aus der SA machen, eine Art Armee, neben der Reichswehr.

Dies, ließ Hitler nicht zu, deswegen, kam es zur ermordung von Röhm.

Mit 1933 kam das Ermächtigungsgesetz, in dem die Verfassung der Weimarer Republik, nach gutdünken, (siehe Erdogan), teilweise ausser Kraft gesetzt wurde.

Quasi willkürrlich wurden Gegner eingeschüchtert und inhaftiert. Zur SA kam ab 1933 noch die Geheime Staatspolizei hinzu, Gestapo. (Ich würde fast sagen eine Art Stasi, die auch DDR Büürger eingeschüchtert hat, inhaftiert und verhört hat).

Die SA, Gestapo waren die maßgeblichen Erfüllungsgehilfen.

DIe SS, hatte eher die Aufgabe, Versammlungen der eigenen Partei zu schützen, bis 33.

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

die gleichschaltung bzw. "schutzhaft" für ideologisch fremde kontrahenten.
anklage wegen hochverrats und exekution wenn sie zu gefährlich werden (siehe "nacht der langen messer").
da wurde dann eben ein grund gefunden und legitimiert.

Parteiverbote

Einschüchterung bis hin zum Mord

Abschaffung der Pressefreiheit (Gleichschaltung)

Haftstrafen wegen Hochverrat etc.