Wie kam es zu dem (scheinbaren) Wirtschaftswunder Hitlers?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War das deutsche Wirtschaftswunder der dreißiger Jahre wirklich eine Leistung Hitlers?

Man wird die Frage trotz denkbarer Einwände wohl bejahen müssen. Hitler war wirtschaftlich und wirtschaftspolitisch ein Laie, die einzelnen Einfälle, mit denen das Wirtschaftswunder in Gang gesetzt wurde, stammten größtenteils nicht von ihm, und besonders das halsbrecherische Finanzierungskunststück, von dem alles abhing, war eindeutig das Werk eines anderen Mannes: seines "Finanzzauberers" Schacht. Aber es war Hitler, der Schacht holte, erst an die Spitze der Reichsbank, dann auch des Wirtschaftsministeriums und ihn machen ließ. Und es war Hitler, der all die Ankurbelungspläne, die schon vor ihm existiert hatten, aber vor ihm eben aus allen möglichen, hauptsächlich finanziellen Bedenken gestrandet waren, aus den Schubladen holen und ins Werk setzen ließ, von den Steuergutscheinen bis zu den Mefowechseln, vom Arbeitsdienst bis zu den Autobahnen. Er war kein Wirtschaftspolitiker und er hatte sich nie träumen lassen, dass er auf dem Umweg über eine Wirtschaftskrise und mit der Aufgabe, eine Massenarbeitslosigkeit zu beseitigen, zur Macht kommen würde. Die Aufgabe war ganz und gar nicht auf ihn zugeschnitten. In seinen Plänen und politischen Gedankengebäuden hatte das Wirtschaftliche bis 1933 kaum eine Rolle gespielt, aber er besaß genug politischen Instinkt um zu begreifen, dass es jetzt für den Augenblick die Hauptrolle spielte, und überraschenderweise auch genug wirtschaftspolitischen Instinkt, um, im Gegensatz etwa zu dem unseligen Brüning, zu erfassen, dass Expansion in diesem Augenblick wichtiger war als budgetäre und monetäre Stabilität.

Außerdem besaß er freilich auch, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die Macht, mindestens den Schein monetärer Stabilität mit Gewalt zu erzwingen. Denn auch diese Schattenseite Hitlers Wirtschaftswunders darf nicht übersehen werden, da es sich inmitten einer fortdauernden Weltdepression abspielte und Deutschland zu einer Wohlstandsinsel machte, erforderte es die Abschottung der deutschen Wirtschaft gegen die Außenwelt, und da seine Finanzierung der Tendenz nach unvermeidlich inflationär war, erforderte es von oben auferlegte Zwangslöhne und -preise. Für ein diktatorisches Regime, mit den Konzentrationslagern im Hintergrund, war beides möglich. Hitler brauchte weder auf Unternehmerverbände noch auf Gewerkschaften Rücksicht zu nehmen, er konnte beide in der "Deutschen Arbeitsfront" zusammenzwingen und damit lahmlegen und er konnte jeden Unternehmer, der ungenehmigte Auslandsgeschäfte machte oder die Preise seiner Ware erhöhte, ebenso ins KZ sperren wie jeden Arbeiter, der Lohnerhöhungen verlangte oder gar dafür zu streiken drohte. Auch insofern muss man das Wirtschaftswunder der dreißiger Jahre das Werk Hitlers nennen, und insofern waren sogar diejenigen in gewissem Sinne nur konsequent, die um des Wirtschaftswunders willen auch die Konzentrationslager in Kauf nahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

PaulSmart  10.01.2022, 05:22

"Hitler hat..." - hat Hitler selbst wirtschaftliches Geschick bewiesen oder bestand sein 'Talent' darin machen zu lassen? (Ein Talent das alle großen Diktatoren gemeinsam haben, bringt der Kandidat Erfolge darf er bleiben und wird gemästet, taugt er nix wird er geschlachtet)

Durch Aufrüstung und Ausbau kriegstauglicher Infrastruktur. Vielleicht.

Das war alles auf Pump!!

Um weiter zu machen und den Krieg vorzubereiten, wurden andere Länder (Österreich, Tschechoslowakei) besetzt und die Gold- und Devisenbestände beschlagnahmt. Sowie die deutschen Juden enteignet.

Und anschließend eben andere Länder überfallen und ausgeplündert....

Hitler hat wieder für Arbeit gesorgt. Klar, einige Pläne lagen bereits vor, doch er hat sie umgesetzt. Dadurch wurde die Arbeitlosigkeit und Hoffnungslosigkeit reduziert. Ein Wirtschaftswunder war es jedoch keineswegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Nazionalistische Industrielle und Banker gaben Hitlers Bewegung Geld, Juden wurden ausgeraubt und auch die Länder, die von den Nazis überfallen wurden.