Was waren Gründe für die Erstürmung des Stadtschlosses in Paris?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend geht es um den Tuileriensturm, die Erstürmung des von der Königsfamilie bewohnten Tuilerien-Palastes in Paris 10. August 1792 durch einen Aufstand einer Volksmenge mit Unterstützung der revolutionären Stadtregierung von Paris.

Gründe:

  • schwierige Lage Frankreichs in dem am 20. April 1792 begonnenen Krieg
  • Verärgerung vieler revolutionärer Politiker und Volksmassen über König Ludwig XVI., der von seinem Vetorecht Gebrauch machte und eine Deportation aller den Eid auf die Verfassung verweigernden Priester und die Errichtung eines Lagers für 20000 Nationalgardisten in Paris zur Teilmahme am jährlichen Föderationsfest abgelehnt hatte
  • Wut von Volksmassen in Paris über das Manifest des Herzogs von Braunschweig, des Oberbefehlshaber der preußischen Truppen, vom 25. Juli 1792, das mit einer Mischung aus beruhigenden Versicherungen und Drohungen die Stellung des französischen Königs Ludwig XVI. stärken wollte, aber in psyschologischer Fehleibnschätzung das Gegenteil bewirkte und einen Verdacht bestärkte Ludwig XVI. (durch seine Frau Marie Antoinettes mit den österreichischen Habsburgen verwandt) arbeite mit Feinden Frankreichs zusammmen

https://www.epoche-napoleon.net/quellen/1792/07/25/braunschweiger-manifest.html

ein Abschnitt mit Drohungen:

„die Stadt Paris und alle ihre Bewohner ohne Unterschied sind schuldig, sich sogleich ihrem König zu unterwerfen, ihn in volle Freiheit zu setzen und ihm, so wie allen Mitgliedern seiner Familie, die Unverletzlichkeit und die Achtung, auf welche nach dem Vernunft- und Völkerrechte die Fürsten gegenüber von ihren Untertanen Anspruch zu machen haben. Ihre Majestäten machen alle Mitglieder der Nationalversammlung, des Departements, der Bezirke und des Gemeinderates, alle Friedensrichter von Paris und wem es sonst betreffen mag, persönlich bei ihrem Leben und bei Strafe, vor einem Kriegsgerichte ohne Hoffnung auf Begnadigung verurteilt zu werden, verantwortlich für alle Vorfälle. Ihre Majestäten erklären ferner auf Ihr kaiserliches und königliches Ehrenwort, dass, wenn das Schloss der Tuilerien gestürmt oder sonst verletzt, wenn die mindeste Beleidigung dem Könige, der Königin und der ganzen königlichen Familie zugefügt, nicht unmittelbar für ihre Sicherheit, ihr Leben und ihre Freiheit gesorgt wird, sie eine beispiellose und für alle Zeiten denkwürdige Rache nehmen und die Stadt Paris einer militärischen Exekution und einem gänzlichen Ruin preisgeben, die Verbrecher selbst aber dem verdienten Tode überliefern werden.“

  • Wunsch radikaler Revolutionäre nach Neuwahl eines Parlaments und Änderung der Verfassung
  • keine Zustimmung des Nationalversammlung zum Ersuchen auf Absetzung des Königs