Was sind die Gründe der Unzufriedenheit des 3. Standes der Französischen Revolution?

4 Antworten

Nochmal etwas ausführlicher:

Der französische Staat war pleite, König Ludwig XVI wollte unbedingt die Steuern erhöhen. Brot wurde knapp wegen der gesamten Misswirtschaft. Die Brotpreise waren in Höhen gestiegen, dass das einfache Volk hungerte. Revolten drohten. Marie Antoinette, die sich völlig abgesondert hatte, stand als Symbolfigur für die Geldverschwendung im Königshaus.

Um sich die Genehmigung für Steuererhöhungen einzuholen, berief L-XVI die sogenannten Generalstände ein. Der 3. Stand erhoffte sich davon, weitere Reformen anstoßen zu können und tatsächlich mitentscheiden zu können.

In der Versammlung der Generalstände wurde der 3. Stand aber systematisch vom Adel und König gedemütigt und erniedrigt. Eine Mitsprache wurde nicht akzeptiert.

Näheres dazu siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalst%C3%A4nde_von_1789

Wegen der ständigen Demütigungen gründete dann der 3. Stand am 20.06.1789 die sogenannte Nationalversammlung und erklärte sich selber befugt, eine neue Verfassung auszuarbeiten und zu erlassen. Einzelne Adlige und Kirchenleute schlossen sich dieser Natinlaversammlung an. Diese Nationalversammlung wurde aber vom Könige nicht akzeptiert und systematisch behindert. Dennoch konstituierte sich die Natinalversammlung am 9.7.1789 zur verfassungsgebenden Versammlung.

Am Tag darauf entließ der König den beim Volk beliebten Finanzminister und ließ Truppen zusammenziehen und es kam zu einzelnen gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen dem Volk und Truppen des Königs. Daraufhin begann sich das Volk in Paris selber zu bewaffnen, indem es Waffengeschäfte plünderte. Was ihnen dann noch fehlte, war ausreichend Munition. Um an diese Munition heranzukommen, wurde am 14.7. die Bastillie gestürmt, weil dort größere Munitionsvorräte vermutet wurde. Dieser Sturm auf die Bastillie gilt als der Beginn der französischen Revolution.

Der 3. Stand, das waren die Bürger. Sie mussten hohe Steuern zahlen und hatten wenige Rechte.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse

In erster Linie deshalb, weil sie vom 1. und 2. Stand mehr oder weniger ignoriert wurden und nicht viel zu sagen hatten.