Gibt es Gründe die fuer eine Instabilität der internationalen Ordnung sprechen, durch die Pariser Friedenskonferenz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann diese Konferenz nach dem Titel eines kürzlich erschienenen Geschichtsbuchs auch als "überforderten Frieden" bezeichnen.

Die Pariser Friedenskonferenz sollte die gesamte geopolitische Weltordnung neu bestimmen. Große Reiche wie Österreich Ungarn und das Osmanische Reich fielen in sich zusammen, erstmal sprach man, angeregt durch US-Präsident Woodrow Wilson, von einem "Selbstbestimmungsrecht der Völker", sodass aus den Resten dieser großen Reiche sich eigene Staaten entwickelten (im Nahen Osten wurden diese Unabhängigkeitshoffnungen jedoch zerstört, da diese in Mandatsgebieten aufgeteilt wurden). Die machtpolitischen Interessen der Alliierten und die nationalen Interessen von Indien, Korea, China, Ägypten, Länder des Nahen Ostens etc. die alle Delegierte nach Paris geschickt hatten, überforderten schlussendlich den Frieden jedoch. Man kam auf keinen einheitlichen Grundkonsens, das globale Verständnis steckte noch in den Kinderschuhen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule