Was waren die Gründe für die französische Revolution?

4 Antworten

es gab 3 stände adel klerus und die bauern/bürger. die bauern mussten viel mehr steuern zahlen als die anderen stände -> dreifache steuerbelastung: -direkte und indirekte steuern - das Kirchenzehnt( steuer an kirche) und die abgaben an den grundherren.die Bürger hatten keine politischen rechte (durften nicht wählen etc. keine meinungsfreiheit) außerdem bekamen die bürger und bauern für viel arbeit wenig lohn (auch hohe Arbeitslosigkeit) lebenserhaltungskosten waren sehr hoch z.B. essen, strom etc.|

                                                                                                        |

                                                                                                       \ /

 Unzufriedenheit des volkes und dann will der könig aufgrund einer finanzkrise auch noch die steuern erhöhen

so das waren die gründe die ich gelernt habe ;)

Marie antoinette und ihr Ehemann Ludwig 16. haben im raush gelebt Partys gefeiert und im Luxus gelebt und der großvater Ludwig der 14. hat Versailles gebaut und brauchten dafür natürlich Geld. deshalb wurden die steuern immer weiter erhöht und das Volk hatte kaum noch genug Geld .französische Revolution . also sie wollten erst noch flieen und wurden dann aber gefangen genomen alles oder viel aus Versailles wurde zerstört...jedenfalls marie und Ludwig wurde  dann unter der guiltone geköpft ende also waren gründe steuer Erhöhung und Armut unter dem Volk. angeblich hat marie antoinette auch gesagt wenn sie  kein Brot mehr haben sollen sie kuchen essen.

Ungerechte Verteilung der Abgaben an den König der Adel musste quasi nichts an Steuern zahlen während ärmere und Bauern alles abgeben mussten und hungerten. Dazu entstand auch die Karikatur (siehe Bild) dort wird gezeigt das der arme den Adel und den König tragen muss während die reichen in Saus und Bräus Leben ohne etwas abzugeben

Karikatur  - (Geschichte, Frankreich, französische Revolution)

Staat ging Bankrott,weil der König sich riesige Paläste baute,so wurden die Steuern erhoben,ausschließlich für die Unterschicht aber nicht für den Adel. Ungerechtigkeit zwischen normalen und dem Adel.