Was waren genaue Ursachen für den Pauperismus (industrialisierung)?

1 Antwort

Über die Ursachen des Pauperismus waren sich die Zeitgenossen nicht einig. Ganze Schriften wurden über die möglichen Gründe der Massenarmut verfasst und bildeten den Zweig der „Pauperismusliteratur“. Konservativ-bürgerliche Publizisten sahen die Schuld bei den Armen selbst: Ein Verfall der Sitten, Faulheit und Spielsucht führten aus bürgerlicher Sicht in die Bedürftigkeit. Andere – wie Friedrich Engels - sahen die Gründe in der aufkommenden Industrialisierung, die die Arbeit mechanisierte und den Arbeitern ihre Beschäftigung und damit ihre Lebensgrundlage entzog. Im Bürgertum war die Angst vor einem sich unkontrolliert ausbreitenden Armenheer sehr ausgeprägt. Die Bürgerlichen fürchteten die Verbreitung revolutionärer Ideen unter den Mittellosen, die somit zu einem Träger eines gesellschaftlichen Umsturzes werden könnten.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/vormaerz-und-revolution/alltagsleben/pauperismus.html

Für ganz genaue Ursachen bräuchte man eine Doktorarbeit.

etwas genauer hier

https://books.google.de/books?id=4KRUH4XHqDYC&printsec=frontcover&dq=Pauperismus&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzo5vi18naAhVMKFAKHTAJBnYQ6AEILDAB#v=onepage&q=Pauperismus&f=false

sogar Napoleon Louis Bonaparte schrieb darüber

Bild zum Beitrag

https://books.google.de/books?id=Ng5eAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Pauperismus&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzo5vi18naAhVMKFAKHTAJBnYQ6AEIPTAE#v=onepage&q=Pauperismus&f=false

 - (Geschichte, Pauperismus)