Buchdruck Industrialisierung?

3 Antworten

Was ist wohl schneller? 10 Mönche die Bücher und Schriften in Handarbeit vervielfältigen, oder eine Presse die in einem Bruchteil der Zeit hunderte Kopien herstellen kann

Würde ich gar nicht so sehen. Sie ist zwar eines der ersten "Werkzeuge", mit der sich Massenware herstellen ließ. Schneller und vor allem billiger als in Handarbeit. Aber von Industrialisierung hat man im 16. Jahrhundert noch nicht gesprochen. Der Begriff kam erst im 18. Jahrhundert auf.

Weil man damit die Herstellung von Büchern anstatt durch einen Schreiber durch viele Setzer machen lassen konnte, ohne dass die Qualität litt.