Warum sind in der Zeit der Industrialisierung neue Berufe entstanden?

4 Antworten

Na komm.. da kommt man auch durch Nachdenken drauf. Z.B. es wurde die Eisenbahn erfunden. Was braucht man dafür? Einen Kutscher? Eher nicht. Sondern....einen Lokomotivführer.

Und es gibt jede Menge anderer Berufe, die es vor der Industrialisierung nicht gab, aber nun wegen der neuen Techniken benötigt wurden.

Das ist ähnlich wie heutzutage. Vor 50 Jahren gab es auch noch keine IT Leute.

Weil es die Umstände erforderten. Statt kleiner Schmieden in der wenige Personen sich um den Kompletten Fertigungsprozess kümmerten, wurde dieser nun aufgesplittet und so konnte in größerer Stückzahl produziert werden, o.ä.

Naja, durch neue Technik und neue Aufgaben, die entstanden sind, musste es auch neue Berufe dafür geben

Die Handwerker, die vorher alles machten, wurden jetzt aufgegliedert in Einzelhandwerker und fertigten nur noch Teile des Ganzen.