Was waren die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen des Berliner Mauerbaus?

2 Antworten

Es war das Ende der DDR. Die allgemeine Systemkrise, die sich in den 1980er auf die 3 Ebenen: Massenflucht, Formierung von Oppositionen und Straßendemos zugespitzt hat, hat dazu beigtragen. Gesellschaftlich ist die Glaubwürdigkeitskrise gefallen, denn die Grenzen waren nun offen und es gab eine neue Regierung. Wirtschaftlich gesehen war die DDR zu vor schon bereits in den Ruinen, hervorgerufen durch die hohen Staatsausgaben, Reformen etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK

Nun ja, die DDR riegelte sich ein, was ohnehin nicht untypisch ist für sozialistische Staaten. Es gab auch viele Mauertote. Die Mauer sollte auch verhindern, dass zu viele aus dem Osten fliehen konnten, was davor bereits der Fall war. Das hätte weitere brutale wirtschaftliche Konsequenzen gehabt.