Was waren die Nachteile und Vorteile des Friedensvertrag von Versailles für Deutschland damals?

3 Antworten

Vorteile: Keine (Ausser kein Krieg mehr natürlich)

Nachteile:

Gebietsverluste:

Elsaß, Westpreußen, halb Ostpreußen, Neukamerun, die Marianeninseln, Nordschleswig, Eupen-maldemy und viel mehr

Reparationen:

über 67 Milliarden Goldmark, horrende Anschlusstilgungen sowie mehrere weitere Verträge die dazu bestimmt waren, Deutschland komplett auszubluten.

Zusätzlich ausfuhr von Wirtschafts- und Wissenschaftsgütern.

Da wurden unter anderem Schiffe, Eisenbahnen und komplette Bibliotheken großflächig unter den Alliierten verteilt. Soweit, dass die komplette deutsche Wirtschaft bankrott war. Is wie Plünderparty im Supermarkt gewesen.

Das ganze hat auch klasse funktioniert. Deutschland ging zu 110% den Bach runter. Siehe deutsche Nachkriegsgeschichte und Weimarer Republik, mit dem folgenden Aufstieg der Nazis.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitphilosoph

Niconasbeznas  15.01.2018, 22:33

Das ist derübliche Entschuldigungsmythos, der verbreitet wird von Deutschen. Versailles war schuld. Wirklich? Frankreich wurde ähnlich hart bestraft für die Niederlage 1871 mit Reparationen. Die Reaktion der Franzosen, zahlen diese Reparationen an Deutschland bis auf den letzten Heller und entwickeln eine Demokratie. Die Deutschen entwickelten den Nazismus. Es war eine kollektive Entscheidung diesen Weg zu gehen, der Ideologie des kollektiven Größenwahns zu folgen, zu funktionieren, sich der Struktur von Befehl und gehorsam zu unterordnen und sich zu bereichern. Denn der gesamte Nazismus war auch ein Versprechen auf fette Beute.

Im übrigen was haben die Deutschen den Russen diktiert, als diese im Osten um Frieden baten. Harte Friedensbedingungen.

Was hätten die Deutschen den Westmächten diktiert, bei einem deutschen Sieg. Bestimmt einen ganz sanften Frieden. Ganz bestimmt!

Übrigens das Diktat an Frankreich wurde auch Vertrag genannt.

Mirse87  15.01.2018, 22:56
@Niconasbeznas

Du. Ich habe hier nicht über hätte, könnte oder andere "Verträge" gesprochen. Ich habe nur die Fakten auf den Tisch gelegt wie sie eben sind. Mag sein, dass andere Staaten ebenfalls durch kapitulationsverträge geschröpft wurden. Darum geht es aber in diesem Fall nicht. Des weiteren sind 5 milliarden Francs und Elsass Lothringen mit nichten mit den deutschen Reparationen in relation stellbar. Ausserdem wurde die französische Wirtschaft intakt gelassen. Ergo hatte das Land auch die Möglichkeit zu zahlen. Die Deutschen sollten mit einer zu 70% zerstörten Wirtschaft (vor der Auslieferung nahezu aller Binnen/Hochseeschiffe, Eisenbahnen etc.) ein dutzendfaches begleichen. Minimal anders, würde ich doch meinen. Wäre es nach den Franzosen gegangen, hätten sie 300milliarden verlangt. Lediglich die USA haben verstanden, dass man nicht mehr melken kann als vorhanden ist und haben "großmütig" den Endbetrag reduziert.

"Nachteile" wurden ja schon umfangreich aufgezählt. Ich will ein paar "Vorteile" aufzählen:

  • der Krieg, das Morden und Abschlachten fand auch für Deutschland ein Ende;
  • Deutschland wurde nicht von den Siegern besetzt, die auch nicht die Regierungsgewalt übernahmen;
  • die Deutschen konnten frei in einer Nationalversammlung ihre Staatsform bestimmen und sich eine demokratische Verfassung geben;
  • die Verfassung garantierte allen Deutschen demokratische Mitwirkungs- und persönliche Freiheitsrechte;
  • Deutschland blieb ein souveränes Land, das seine Geschicke selbst bestimmen konnte.

MfG

Arnold

Vorteile? Du, es war ein Knebelvertrag der Siegermächte, was soll da schon vorteilhaft sein !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun