was für folgen hatte der versailler vertrag für deutschland?

4 Antworten

Ergänzend zur guten Antwort von WolliP:

Wenn der Versailler Vertrag ein wenig günstiger für Deutschland ausgefallen wäre, hätte die NSDAP evtl. keinen so großen Erfolg gehabt, wäre es evtl. nicht zum WK2 gekommen und der Holocaust wäre uns evtl. auch erspart geblieben.

Deutschland war offizieller Verlierer im ersten Weltkrieg. Darauf folgte die Legende vom Dolchstoß.

U. A. hohe Reparationszahlungen an Frankreich. Darunter litt besonders das Ruhrgebiet und die deutsche Wirtschaft. Ein Wiederaufbau wurde damit stark erschwert.

Offizielle Entwaffnung Deutschlands und Begrenzung des Militärs.

Deutschland wurde verkleinert und neue Grenzen gesteckt.Die Wehrpflicht wurde abgeschafft und Deutschland fast Entmilitarisiert.Reparationen wurden festgelegt und Deutschland wurde gezwungen die alleinige Kriegsschuld auf sich zu nehmen.Nicht zuletzt die Härte des Versailler Vertrages ermöglichte den Aufstieg der NSDAP.

earnest  28.02.2017, 18:25

Nein, D bekam NICHT die Alleinschuld am Krieg.

Lies bitte mal Artikel 231 des Versailler Vertrags.

WolliP  28.02.2017, 18:37
@earnest

Quelle WikipediaQuelle Wikipedia

Am 7. Mai 1919 wurden die auf der Konferenz beschlossenen Auflagen der Siegermächte offiziell bekannt, darunter Gebietsabtretungen, Verlust aller Kolonien, Obergrenzen und Kontrollen für das deutsche Militär und umfangreiche finanzielle Reparationen. Artikel 231 des Versailler Vertrags, auf dem vor allem Frankreich bestanden hatte, begründete diese völkerrechtlich, indem er die Alleinverantwortung Deutschlands und seiner Verbündeten für die im Weltkrieg entstandenen Schäden festschrieb.[33]

Eine Mantelnote der Alliierten an die deutsche Delegation vom 16. Juni 1919 verschärfte die Vorwürfe: Deutschland allein habe den Krieg „angezettelt“, der „das größte Verbrechen gegen die Menschheit und Freiheit der Völker“ gewesen sei, „welches eine sich für zivilisiert ausgebende Nation jemals mit Bewusstsein begangen hat“.

Aus einem traditionell preußischen Hegemoniestreben heraus habe die Reichsregierung Österreich-Ungarn ermutigt, Serbien den Krieg zu erklären, wissend, dass dies den allgemeinen Krieg entfesseln würde, auf den nur Deutschland vorbereitet gewesen sei. Dazu habe sie sich allen Verhandlungs- und Versöhnungsversuchen entzogen.

Quelle Wikipedia

earnest  01.03.2017, 10:29
@WolliP

Noch einmal: Lies bitte Artikel 231, Versailler Vertrag.

Wiki liegt hier mit seiner Behauptung zu § 231 falsch.

earnest  01.03.2017, 10:38
@earnest

Pardon, Wiki liegt hier NICHT falsch. Du hast nur nicht genau genug gelesen (und ich eben gerade auch nicht).

"... und seiner Verbündeten".

Damit hast du mit dem Link bestätigt, was ich geschrieben habe.

(Die "Mantelnote" begleitete den Vertrag, war aber nicht Teil desselben.)

earnest  01.03.2017, 11:19
@earnest

Nach meiner Erinnerung war die schärfere Formulierung der Mantelnote Clemenceau zuzuschreiben, dessen Maximalposition sich aber nicht durchsetzte.

Natürlich war Versailles dann eher ein "Clemenceau-Frieden" als ein "Wilson-Frieden".

WolliP  01.03.2017, 18:01
@earnest

Nun das mag sein,allerdings halte ich diese Wortklaubereien für unnötig.Eine entscheidende Folge war,das die Menschen es so auffassten als würde man Deutschland die Alleinschuld zuschanzen.Man fühlte sich zu unrecht "härtestens" bestraft,was der NSDAP zum Aufstieg verhalf.

 Deutscheland hat dadurch Gebiete verloren,musste das millitär auf 100.000 Soldaten beschränken,es durfte keinen "schweren" waffen wie Flugzeuge Panzer Uboote usw haben und musste "Reperationen" an Frankreich bezahlen also Geld bezahlen und das über meherere Jahre

Aber benutz doch dein Geschichtsbuch oder Google