Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Was waren die Auslöser für deine Situation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage(n)!

Tatsächlich ist das mit der Angst schon eine längere Geschichte. Seit 2015 habe ich immer wieder kurze Episoden gehabt, in denen ich durch Angstsymptome eingeschränkt wurde. Dies war aber nicht so stark, dass ich meinem Leben nicht weiter hätte nachgehen können. 2018 bekam ich dann die erste längere Episode, die etwa ein halbes Jahr andauerte. Auch da hatte ich die Angst aber relativ gut im Griff, sodass ich auch da einigermaßen normal weiter studieren und arbeiten gehen konnte. Wirklich behandlungsbedürftig wurde es aber im letzten Jahr. Einen konkreten Einschnitt oder ein einzelnes traumatisches Ereignis habe ich nicht erlebt. Bei mir spielen vermutlich viele Faktoren zusammen, die im Gesamtbild die Angststörung ausgelöst haben.

Mein Leben hätte so verlaufen müssen, dass entweder die Angstsymptome milder geblieben wären oder dass ich erst gar keine Angstsymptome entwickelt hätte. Das mit den beruflichen Entscheidungen ist eine schwierige Frage, in der mich die Angststörung aber Folgendes gelehrt hat: Höre auf dich und deine Grenzen. Ich haderte schon länger damit, ob Lehramt das Richtige für mich ist – ich habe aber vor allem die fachtheoretischen Inhalte meines Studiums genossen. Erklären kann ich gut und tue es auch gern, aber das restliche Umfeld würde mich mental zerstören. Bewusst war mir das schon lange, aber ich wollte es mir nicht eingestehen. Nun muss ich es mir eingestehen und überlege bereits / schaue bereits nach dualen Ausbildungen oder Quereinstiegsmöglichkeiten, um nicht in den Schulalltag zurückzumüssen.

Demnach sind meine ursprünglichen Ziele – zumindest gedanklich – ad acta gelegt. Wie mein beruflicher Weg weiter verlaufen wird, wird die Zeit zeigen.

LG

notting  26.06.2024, 16:35

Kannst du evtl. anderen die zu Angststörungen neigen einen Ratschlag geben wie z. B. "Ein Chemie-Studium ist für euch nicht geeignet, auch wenn ihr euch sehr für Chemie interessiert"?

notting