Was war zuerst, Physik oder Chemie?

9 Antworten

Zuerst war das Fach "Naturkunde".
Irgendwann wurde das geteilt in Biologie, Physik und Chemie.

Die Physik ist allgegenwärtig (Gravitation oder elektromagnetische Anziehungskräfte, als Beispiel) Das selbe trift aber auch auch die Chemie zu (Photosynthese).
Gerade wenn man betrachtet, dass das Wetter/Klima sowohl auf physikalischen als auch chemischen Kräften beruht.

Zuerst gab es nur Energie, aus der sich dann Materie wie die Atome formten. Für diese Umformung bedarf es auf jeden Fall bestimmte Regeln, nach denen diese Umformung vonstatten ging. Welche das sind weiß bisher niemand und deshalb kann man diese auch weder der Physik noch der Chemie zuordnen.

Aber sobald es Materie und somit Atome gibt, gibt es automatisch beides Physik und Chemie. Es gibt physikalische Gesetze wie z.B. die Gravitation, die es erst ermöglichen dass aus einzelnen Wasserstoffatomen komplexere Elemte werden. Aber gerade dieser Prozess, der sich auf atomarer Ebene abspielt wird auch der Chemie zugeordent.

Also würde ich sagen, dass eine Trennung zwischen Physik und Chemie nicht möglich und auch nicht sinnvoll ist, denn beides sind Naturwissenschaften die Vorgänge in der Natur beschreiben.

Mrchris2110
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Doch was ist nun mit der Theorie von Gott? Was wäre wenn ER die Welt wirklich erschaffen hätte? Das ist das interessante an dieser Frage. Sie wird von vielen sehr unterschiedlich beantwortet. ;-)

uteausmuenchen  17.04.2018, 22:55
@Mrchris2110
Doch was ist nun mit der Theorie von Gott?

Ist halt keine naturwissenschaftliche Theorie und hat deshalb bei einer Frage nach Physik und Chemie nichts zu suchen...

Orgrim  18.04.2018, 16:18
@Mrchris2110

Klar hat Gott dies alles hier erschaffen. Denn die Alternative, dass dies alles hier einfach nur ein großer Zufall ist, ist in meinen Augen noch viel unwahrscheinlicher.

Wie ich geschrieben habe "Zuerst gab es nur Energie". Und Gott besteht nur aus Energie. Und er hat dann seine Energie benutzt, um daraus unsere Welt und somit auch uns zu erschaffen. Es heißt ja nicht umsonst, dass wir alle Kinder Gottes sind.

gruenefeder  08.01.2020, 03:51
@Mrchris2110

die interessanteste Frage wäre aber doch dann, wer diesen Gott erschaffen hat - wahrscheinlich wurde er von Mama-Gott und Papa-Gott gezeugt bei einer wahrhaft göttlichen Kopulation

Hallo Mrchris2110,

ich denke, dass zuerst die Physik da war - und die ermöglicht Chemie. Chemie baut auf physikalischen Gegebenheiten (Atomphysik).

Damit steckt theologisch das Konzept unserer natürlichen Welt in Physik.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Zuerst war Gott da:

“Ja von unabsehbarer Zeit bis auf unabsehbare Zeit bist du Gott“ (Psalm 90:2)

Der schuf das Universum:

“Am Anfang erschuf Gott die Himmel [also das Universum] und die Erde.“ (1. Mose 1:1)

Demnach hat er sämtliche Naturgesetze, die wir in der Biologie, Physik und Chemie finden, sozusagen Hand in Hand erschaffen — wenn Du so willst: gleichzeitig.

Liebe Grüsse ...

daaaaaaaaaaaaaa  17.04.2018, 17:03

Aber nur weil das da steht, ist das doch noch kein Beweis dafür daß das so war.