Was war man bevor man lebte?

Fragosoph  06.09.2024, 22:41

Aus welcher Perspektive willst du die Antwort? Dass wird in verschiedenen Religionen verschieden beantwortet. Und wissenschaftlich nochmal anders.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Keine religiöse Antwort weil das alles nur auf glauben basiert. Ich will Wissen! Glauben ist semi

11 Antworten

Davor war nichts. Deine Mutter hatte eine reife Eizelle und dein Vater hatte Spermien.

Niemand kann sich wirklich an etwas vor der Geburt im Mutterleib erinnern. Es gibt nur Spinner und Betrüger aus der esoterischen Ecke, die einem sowas einreden wollen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja aber die müssen ja irgendwie entstehen. Und das kommt ja woher

PaterAlfonso  06.09.2024, 22:45
@Karlmarx123

Ja. Zweigeschlechtliche Säugetiere erzeugen das in ihren Geschlechtsorganen. Die Frauen beim Menschen in den Eierstöcken und die Männer in den Hoden. Das hat nichts damit zu tun, wo „MAN” vor der Geburt war. Es gab kein „Ich”, das als lauernder Geist herumschwebte. Das Ich entwickelt sich in den ersten paar Lebensjahren.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Die Wichse entsteht ja nicht ohne zutun diverser Umstände im Sack. Ich will auf die etwaigen Elemente hinaus die für die Produktion zuständig sind

Nach christlicher Lehre existieren alle Seelen schon bevor sie auf die Erde kommen (inkarnieren).

Es gibt auch außerbiblische spirituelle Lehren die davon sprechen, dass alle Seelen mit einer Wissenssperre von ihrer vorirdischen Existenz auf der Erde inkarnieren. Vor der Inkarnation wird ein "Seelenplan" mit Gott abgeschlossen wo es entweder darum geht gewisse Erfahrungen zu machen oder sich "wieder" mit Gott zu versöhnen.

Zum Verständnis mal ein paar Beispiele;

Mose 5, 22-24
22 Und der Herr sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt? Warum hat sich dein Antlitz gesenkt? 23 Wenn du wohl tust, wirst du angenommen werden. Aber wenn du nicht wohl tust, so liegt die Sünde vor der Tür, und der Satan möchte dich haben; und wenn du nicht auf meine Gebote hörst, werde ich dich überantworten, und es wird mit dir geschehen, wie er es möchte. Und du wirst über ihn herrschen; 24 denn von dieser Zeit an wirst du der Vater seiner Lügen sein; du wirst Verderben heißen, denn auch du warst, ehe die Welt war

Der letzte Teil sagt eigentlich ganz eindeutig aus dass Kain (als Seele) schon vor seinem Erdenleben existiert und haben muss und vielleicht da schon gegen Gott "rebelliert" hat!?

Auch in der Geschichte von Jakob und Esau sagt Gott in

Römer 9,13;
"wie geschrieben steht: »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst."

Warum sollte Gott eine Seele bereits hassen bevor sie geboren wurde, wenn diese nicht schon vorher existiert hat!? Dafür müsste Gott extra Seelen erschaffen um sie zu hassen, was wenig Sinn macht wenn Gott "Liebe" ist.

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen letzten Tage lehrt dazu ebenfalls;

Diejenigen, die dem Satan nachfolgen, die mit ihm in Ewigkeit leiden werden. Zu den Söhnen des Verderbens gehören (1) alle, die während des vorirdischen Daseins dem Satan folgten und wegen ihrer Auflehnung aus dem Himmel ausgestoßen wurden und (2) alle, denen gestattet wurde, mit einem irdischen Körper in diese Welt geboren zu werden, die dann aber dem Satan dienten und sich gänzlich gegen Gott wandten. Alle in dieser zweiten Gruppe werden von den Toten auferstehen, werden aber nicht vom zweiten (geistigen) Tod erlöst werden und können nicht in einem Reich der Herrlichkeit wohnen

Bild zum Beitrag

Der Koran lehrt ebenfalls eine Vorherbestimmung des Menschen und das jeder Mensch von Gott nach seinen persönlichen Möglichkeiten die ihm gegeben wurde "geprüft" wird.

Also im Gesamten kann man, unabhängig von der Mainstream Wissenschaft, von einer vorirdischen Existenz ausgehen.

Das wir uns daran nicht erinnern können ist wohl so gewollt, wobei es vereinzelt Menschen gibt die sich an ein "Leben davor" erinnern wollen.

Edit: Aber ein Tier oder gar ein Gegenstand war man mit Sicherheit nicht. Auch Tiere haben zwar eine Seele, die jedoch keinesfalls vergleichbar mit der eines Menschen ist.

Es gibt zB. Katzenartige, Hundeartige usw.. Diese Seelen werden "seelisch" unter ihren Artgenossen bleiben, genau wie die menschlichen Seelen.

 - (Gott, Reinkarnation, vor der geburt)

Ich denke, dass es Gott gefallen hat, uns zu einem bestimmten Punkt der Geschichte zu erschaffen.

Nur Gott ist ewig, Er ist der Schöpfer. Wir Menschen sind "nur" seine Geschöpfe.

Reinkarnation gibt es nach der Bibel nicht. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Erinnerungen an das davor würden das Wissen für das danach bedeuten, was zu einer Katastrophe führen würde.

Davor war dasselbe was auch danach kommt

Karlmarx123
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@shining29

Was denkst du was davor war? Jetzt leben wir ja ? Also lebten wir zuvor auch in irgendeiner Form?

shining29  06.09.2024, 23:21
@Karlmarx123

Ich glaube sehr daran :)

Es gibt vorbestimmt Seelen die zusammen gehören und auch hier gemeinsam leben und sich nach dem tod wieder begegnen. Wir sind hier weil wir vielleicht schlimme Dinge getan haben und neu lernen müsse.

Ich konnte mich an ein Ereignis an einem Hafen von Norwegen erinnern. Ich meinte damals zu meiner Mutter (damals war ich 4)

"Mama, ich war mal an diesem Brunnen. Guck da ist meine Münze."

Tatsächlich war dort 1 Münze zu finden die mehr als 50 Jahre alt war.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vor diesem Leben war, aber es ist nicht auszuschließen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Hast du dazu mal recherchiert? Vielleicht war diese Person etwas prominenter wo es was drüber zu lesen gibt? Es müssen ja nicht immer Otto Normalbürger sein die man im letzen Leben war

Philip716  06.09.2024, 22:50
@Karlmarx123

Wir waren nochmal dort als ich 11 war und konnte mich noch immer gut an diesen Brunnen erinnern, obwohl ich mich an diesen gesamten Urlaub nicht erinnern konnte.

Wir haben uns mal schlau gemacht im Ort und alte Zeitschriften, wir wissen nur, dass es damals einen Mann gab, der in jedem Brunnen 1 Münze wief und einen Wunsch machte.

Namen, oder weitere Beschreibung gab es keine.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Philip716

Wie Viele Erinnerungen hast du denn an dein vergangenes Leben? Sind diese Erinnerungen klar? Wann traten diese Erinnerungen auf, oder wahren die schon immer da?

Philip716  06.09.2024, 22:55
@Karlmarx123

Es gibt neben den Mann mit Münze nur noch eine.

Ich habe eine alte 87 Jahre alte Dame getroffen. Damals war ich 15. Sie hieß Britteney. Ich sprach sie darauf an, ob sie damals als Profi Schneiderin gearbeitet hat.

Ich habe nie mit ihr gesprochen, weder kannte ich sie oder habe sie je gesehen. Sie guckte mich verstutzt an un fragte mich woher ich das weiß.

Ich konnte nur antworten: "... Keine Ahnung..."

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Philip716

Was sagt dir deine Intuition? Ist an Reinkarnation was dran oder ist das bei dir Einbildung oder irgendwie psychologisch zu erklären?

Philip716  07.09.2024, 12:10
@Karlmarx123

Diese Erfahrungen deuten auf ein Leben danach hin. Aber genau dazu Stellung nehmen kann ich nicht

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Philip716

Interessant währe, wenn dein früheres ich bspw. Hochbegabt gewesen währe und du wissen von dir damals noch im Kopf hättest.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Philip716

Wenn du das verborgene Wissen deines damaligen Ichs abrufen könntest