Was war im 17. Jahrhundert ein evangelischer Subdiakon?

wolfruprecht  02.08.2024, 22:38

Woraus schließt du, dass er evangelisch war?

(Das geht nämlich aus deinem angegebenen Link nicht hervor; ich hab's zumindest nicht gefunden)

anonymos987654
Beitragsersteller

Familie ... sehr spannend, was da alles zum Vorschein kommt. Wusste gar nicht, dass ich in direkter Linie mit etlichen Reformatoren verwandt bin.

1 Antwort

Das habe ich in der Wikipedia zum Artikel "Subdiakon" gefunden:

Protestantismus
In der evangelisch-lutherischen Kirche wurde Subdiakon als Titel des im Rang auf den Diakon folgenden Geistlichen verwendet. In der Herrnhuter Brüdergemeine hat sich der Titel erhalten, „während Diakonus und ähnliches als lutherische Amtsbezeichnungen mit der Gleichstellung der Geistlichen einer Gemeinde verschwanden“.