Was war die stärkste Waffe der Nazis?

4 Antworten

Das Volk!

Die Nazis schufen eine totalitäre Ideologie, die alle Lebensbereiche durchdrang. Durch Propaganda, Massenveranstaltungen und Erziehung wurde eine einheitliche Weltanschauung verbreitet. Die Konstruktion von Feindbildern (z.B. Juden, Kommunisten) schürte Hass und Angst und lenkte von innenpolitischen Problemen ab, Hitler wurde als unfehlbarer Führer verehrt und seine Anweisungen wurden kritiklos befolgt.

Die Instrumentalisierung des Volkes als "Waffe" war ein wesentlicher Bestandteil der nationalsozialistischen Herrschaft. Sie zeigt, wie gefährlich es sein kann, wenn eine Ideologie die Massen erfasst und für politische Zwecke missbraucht wird.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Aus waffentechnischer Hinsicht, war es vielleicht der Panzer IV.

Und die V2 Rakete, auch wenn deren Einsätze, nicht so viel brachten.

Die Junkers Ju 87 und ihr Sirenengeheul.

Und der Seefernaufklärer, (Name vergessen), der Leider nicht in Masse eingesetzt wurde.

Zudem das Maschinengewehr MG 42.

Zuletzt noch das XXI U-Boot.

Salue

Wenn man zudem berücksichtigt, welche Waffe den Gegnern am meisten geschadet hat, ist es die Flak 8.8. Die Wehrmacht hatte schnell begriffen, dass sich diese auch im Horizontalbetrieb zur Abwehr von Panzern sehr gut eignete. Sie hatte mehr Reichweite als alle Panzer und zudem das stärkere Kaliber. Sie war eine sehr unangenehme Überraschung für die Allierten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Militär)

Propaganda, Manipulation, Eine Produktion zwischen Qualität und Quantität, Waffenforschung/entwicklung, Logistik, Taktiken und Moral.