Was war die erste Sünde, die ihr in eurem Leben begangen habt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es tatsächliche eine übernatürliche Wahl/ Handlung. Mir wurde die Wahl mit 13 Jahren gelassen, zwei Männern zu vergeben oder sie zu hassen. Ich entschied mich für Hass und fiel in 13 jährige Depression + 3 Zwischenjahre.

EVYTNG
Beitragsersteller

Kann man sich wirklich, wenn man will, zwischen Vergebung und Hass entscheiden?

zahlenguide  27.01.2024, 16:02
@EVYTNG

Das kommt drauf an, wenn man den Heiligen Geist hat, hat man die Verpflichtung Menschen jeden Tag neu zu vergeben wie bei jeder anderen Sache wird man dabei besser und besser umso öfter man es macht. Es ist aber letztlich eine Entscheidung diesen Weg zu gehen und auf den Herrn zu hören. Mir hilft es - auch wenn ich da sicherlich noch nicht top bin - mir die Ewigkeit bewusst zu machen.

Das Video kann man auf deutsche Untertitel schalten. Hier wird eine neue Denkweise vorgestellt. Ich würde das Video ein wenig langsamer machen, damit man die Untertitel gut lesen kann, für mich ein wertvoller Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=kkj1PQWqB_Y

Ich beging NIE eine solche.

Meine Eltern und Großeltern erklärten mir schon von klein auf, dass man sich immer so verhalten muss, dass man anderen Menschen wissentlich und vorsätzlich keinen Schaden zufügt.

Und erst recht nicht, um einen persönlichen Vorteil zu erlangen.

Ein Gott oder Gottesbild spielte dabei nicht mit.

Es ist und war einfach eine Frage der Ehre.

  • Ehrlich
  • Ehrbar
  • Ehrenhaft
  • Der Ehre würdig
  • sich als ehrbar erweisen
  • Ehrwürdig
  • Ehrenamt
  • Die Ehre jemandem erweisen
  • Ehrenangelegenheit
  • Ehrenmitgliedschaft
  • Ehrenbürger m,w,d
  • Aufrichtig und ehrlich
  • uvm ...

Nur böse Menschen sind permanent daran interessiert, einem Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden, um dann daraus persönliche Vorteile zu ziehen.

OK, es gibt natürlich auch wirklich böse Menschen, die nur zu ihrem eigenen Vorteil agieren, und die mit "Ehre" nichts anfangen können.

Aber, so mein Eindruck:

85 % der Menschen sind edel, hilfreich und gut. Und wollen auch so gelten und engagieren sich entsprechend.

zahlenguide  27.01.2024, 15:47

Du bist NIE Eifersüchtig, Zornig, Streitsüchtig, Eitel, Treulos, Unbarmherzig, Nachtragend... wir könnten so weiter machen? Du hast nie ein bitteres Wort für andere?

Jogi57L  27.01.2024, 16:13
@zahlenguide

Und wenn, ist es doch keine Sünde.

Zudem entschuldigte ich mich immer. Früher oder später.

Aber, aus den letzten rund 10 Jahren ist mir nicht in Erinnerung, mich so verhalten zu haben.

In den Jahrzehnten davor vielleicht schon mal.

Aber, wie erwähnt, mit späterer Entschuldigung.

Nur einen Menschen erreichte ich nicht mehr ...

Laut meiner Religion reichte schon die Geburt 🙄

Ansonsten habe ich nie gesündigt, nur ab und zu was falsch gemacht.

Bibelbube  27.01.2024, 13:22

Darf ich fragen welche Religion das ist? 😁

Bibelbube  27.01.2024, 13:26
@Zalla55

Denkst du wirklich, dass deine Geburt sündhaft war und du abseits dessen, nie Sünde begangen hast?

LG

Keine Ahnung, dazu müsste man sich an seine Kleinkindzeit noch sehr genau erinnern können. Ich denke, es war lügen oder Ungehorsam gegen die Eltern. Mein Vater sagte mir mal wie es ihn schon getroffen hat, als ich als kleines Kind ans Fenster ging, obwohl er es mir vorher verboten hatte und ich ihm ins Gesicht sagte, dass ich es nicht tun werde.

Bin schon froh, dass diese Dinge und auch viele andere bei Gott vergeben und vergessen sind und ich ein freier Mensch sein darf. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Braucht niemand zu wissen. Und als ob ich noch weiß, was meine allererste Sünde war, die ich begangen habe?!

Zudem darf man seine Sünden nicht öffentlich preisgeben