Was war der Hauptgrund, weshalb die UdSSR zerfallen ist?

4 Antworten

Die sowjetische Planwirtschaft erwies sich zunehmend als ineffizient und unfähig, mit den dynamischen Entwicklungen der globalen Wirtschaft Schritt zu halten. Das Wettrüsten mit den USA und die ineffiziente Nutzung von Ressourcen führten zu einer enormen Staatsverschuldung. Die Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgütern war unzureichend, was zu Unzufriedenheit führte.

Die von Michail Gorbatschow eingeleiteten Reformen (Glasnost = Offenheit, Perestroika = Umgestaltung) führten zu einer Öffnung der Gesellschaft und ermöglichten eine kritische Auseinandersetzung mit dem bestehenden System. Dies trug jedoch auch dazu bei, die Schwächen des Systems aufzudecken und die bestehende Ordnung zu destabilisieren. Das kommunistische Ideologie verlor zunehmend an Anziehungskraft, insbesondere bei den jüngeren Generationen.

Der Augustputsch 1991 war ein weiterer entscheidender Wendepunkt. Der Versuch einer Gruppe konservativer Kräfte, Gorbatschow zu stürzen und die alten Strukturen wiederherzustellen, scheiterte. Dieser Putsch beschleunigte den Zerfallsprozess und führte letztendlich zur Auflösung der Sowjetunion im Dezember 1991.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt ein paar ziemlich gute Bücher dazu. Sie kommen zu dem (bekannten) Schluß: Kaputtgerüstet. Sie konnten mit dem Westen nicht mehr mithalten. Zusätzlich kamen noch diverse Probleme aus der Breschnejw-Ära dazu, weil dieser dachte er versorgt das Volk besser als seine Vorgänger und nimmt diese Versorgung aus der Substanz der UdSSR.

Als Gorbatschow dann kam und den Trümmerhaufen sah (und keinen Herzkasper bekommen hat wie seine beiden Vorgänger), hat er halt versucht das Beste draus zu machen. Und dabei ist er gescheitert. Und ich glaube fast, daran wäre jeder gescheitert. Gorbashow war nicht der Totengräber der UdSSR, er war nur dessen Verwalter. Der eigentliche Totengräber lag da schon unter der Erde.

Im Prinzip derselbe wie der Untergang der DDR: die standen kurz vorm Bankrott. Aus diesem Grund zerfallen nicht nur Konzerne, sondern gelegentlich auch Staaten. Das war letztlich auch der Urgrund für den Zerfall des römischen Reiches.

zetra  10.10.2024, 18:37

Richtig und jetzt?

Hamburger02  10.10.2024, 22:10
@zetra

Imperien kommen und gehen. Die Erde dreht sich trotzdem weiter.

Wirtschaftlicher Niedergang / Stagnation, Nationalitätenproblem und eine Regierung, die Schwierigkeiten mit der Reform hatte