War wirklich alles an der UdSSR schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein sie war kein gutes Land 66%
Es soll sie wieder geben 21%
Ja sie war ein Gutes land 14%

9 Antworten

Nein sie war kein gutes Land

Hey

Ich stehe „neutral“ zu der Sowjetunion (UdSSR). Es gibt mehr Kontra als Pro Argumente für die UdSSR, aber ich finde uns Ost-Europäer hat sie zumindest einiges an Stärke und Weisheit verliehen.

Ich war damals noch nicht auf der Welt, aber da meine Eltern und die früheren Generationen sie hautnah erleben durften weiß ich dennoch einiges über diese interessante Union und es war wirklich kein wünschenswertes Leben. Manchmal reden Menschen viel zu schön über Soviet, laut meinen Erfahrungen war es aber garnicht so schön.

In Litauen (wahrscheinlich auch in den anderen damaligen Sovietischen Ländern) hatten Menschen kein gesundes Essen, was dazu führte dass Leute schwach waren und ihnen bestimmte Vitamine fehlten. Dass wurde dadurch verursacht, wie sie schon bei der Frage oben geschrieben haben, da die Bauernhöfe teilweise von den Bauern übernommen wurden und die meisten Lebensmittel nach Russland transportiert wurden.

Ein Pro-Argument wäre dann die Tatsache dass die meisten Flüchtlinge, Ausländer etc. nicht wirklich erwünscht waren, was die Gegenden viel sicherer machte und man konnte meistens problemlos nach draußen allein spazieren ohne jegliche Angst zu haben.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
Ja sie war ein Gutes land

Sie war gut

Ich habe sie nie erlebt aber von Erzählungen meiner Großeltern über das Leben in der Sowjetunion erfahren

Nein sie war kein gutes Land

meine Freundin ist aus Litauen und ich auch beruflich in der Slowakei unterwegs. die Russen haben das Land ausgebeutet und die Leute schlecht behandelt. auch wurden alle enteignet und gab keine Bauerhöfe wie es heute gibt. Nur noch Quantität statt Qualität. Die Litauer sind heute noch sauer auf die Russen.

Das mit Hiter währe sowieso zu ende gegangen da die Amis alles kaputtgebomt haben an Fabriken.. wir aber in den USA nicht ausrichten konnten da zu weit weg.

Von Experte Kessie1 bestätigt
Nein sie war kein gutes Land

Die Sowjetunion war zwar ein gigantisches Land, hatte aber keinen Präsidenten, sondern einen Diktator der grausamsten Sorte, der zumindest in der Zeit vor 1939 deutlich mehr Menschen auf dem Gewissen hatte als Adolf Hitler.

Stalin wurde nie zum Präsidenten gewählt, sondern hat sich als Vorsitzender der Kommunistischen Partei nach dem Tod Lenins gegen alle Widersacher durchgebissen und danach jeden exekutieren oder nach Sibirien schicken lassen, der seine Macht auch nur scheinbar angezweifelt oder angegriffen hat.

Ein solches Land braucht die Welt ebensowenig wie ein neues Deutsches Reich.

Schlimm genug, dass es in Russland heute unter Präsident Putin wieder in die gleiche Richtung zu gehen scheint.

Brotjungfer  22.08.2023, 12:36

Besser hätte man es nicht schreiben können.

BoeJiden838  24.01.2024, 21:31

In der Welt in der Stalin gelebt hat galt: Fressen oder gefressen werden. Und das wusste er.

Es soll sie wieder geben

Die Udssr selbst war ein Unterdrückerstaat, alleine schon die Planwirtschaft hat Armut gebracht und auch beispielsweise der "Rote Terror"/ Lenin, "Holodomor" oder die "Säuberungen" / Stalin sprechen als historische Menschheitsverbrechen nicht gerade für die Bolschewiken und die UDSSR!

Timberwolf627  01.07.2024, 05:48

Der Titel ist ein Versehen!

UkrainianCommie  06.07.2024, 08:46

Die Udssr selbst war ein Unterdrückerstaat

Ist Russland heute doch auch.

"Säuberungen"

Politische Gegner werden in Russland doch heute auch noch ermordet oder weggesperrt.

Nur geht es den meisten Menschen in Russland heute signifikant schlechter als in der UdSSR, deshalb wünschen sich die meisten älteren (Ü50) die UdSSR zurück, während die jüngeren (U30) die UdSSR eher negativ sehen.

Timberwolf627  06.07.2024, 15:21
@UkrainianCommie

Nur weil Russland aktuell leider kein freies Land ist und politische Gegner verfolgt werden entschuldigt das nicht die Planwirtschaft oder Stalins Säuberungen etc. in der Udssr!