Was war das? Was hätte ich machen sollen?
Ich bin ausversehen auf eine Website gekommen und dann kam zuerst dashier.
Ich habe dann aus Panik auf "Remove Virus" geklickt. Fehler?
Naja danach kam dan so etwas.
Und dann eine Gefahrenliste.
Ich bin dann auf Gefahren löschen gegangen, denke das war auch ein Fehler.
Hier habe ich dann auf Antivurus aktualisieren gedrückt und dann kam das.
Meine Fragen jetzt:
War das ein Virus der jetzt irgendwie abgewendet wurde ?
Oder habe ich durch das abwenden mir jetzt vielleicht irgendwas (Virus, Malware oder so) geholt ?
Oder war das Werbung für diesen Antivirus ?
Was habe ich falsch gemacht, hätte ich etwas anders machen sollen?
4 Antworten
Vermutlich war es nur Werbung.
Aber halt so eine, die dir erst Angst machen will und dich dann zum Kauf "überzeugen" will.
Wenn du davor kein Abo hattest, kann das Abo auch nicht ablaufen.
Wenn du auf nr. sicher gehen willst, kannst du mal einen Virenscan machen, aber wenn das nur eine Website war und du nichts gedownloadet oder irgendwelche Daten angegeben hast (außer die, die man eh hinterlässt) hast wird nichts passiert sein.
Das war eine Werbeveranstaltung für einen Schädling.
Du solltest nie ein Suchergebnis einer Schadsoftware anklicken mit dem dazugehörigen Text.
Du solltest zwingend den Test von deinem Virusprogramm herunterladen und ausführen, v.a. das von demselben Hersteller, von dem du deinen Browser hast.
- Das war eindeutig Betrug.
- Du hast hier möglicherweise irgendwelche unseriösen Abos abgeschlossen.
- Sofern du in diesem Rahmen irgendwelche Apps installiert hast, hast du vermutlich aktiv Malware auf deinem Handy installiert.
Dann hast du noch rechtzeitig abgebrochen. Solltest demnächst aber etwas vorsichtiger sein und nicht auf alles klicken, was bunt blinkt und nicht bei "drei" auf dem Baum ist.
Es war einfach nur Werbung. Du hattest vermutlich keinen Virus auf dem Gerät.
Ne habe nichts installiert oder Abos abgeschlossen sondern eigentlich alles weggeklickt