Habe ich mir einen Virus installiert, welcher nun versteckt auf meinem PC ist?

3 Antworten

Solche Virenscanner kannst du dir sparen.

ich habe defender ausgelöst, als auf Windows mit c ein hello world program geschrieben habe. Oder eine Datei mit einem code öffnen wollte … die scannen auf bestimmte Signaturen und Aktionen ohne etwas „verstehen“. Klar das ein Program das als wie ein Nutzer klicken kann und noch mehr, direkt als Virus geflaggt wird.

Wenn das Program etabliert ist und die Quelle ok, Dann kannst du die Datei wohl ausführen. Alleine vom runterladen geht keine Gefahr aus.

#include <stdio.h>

int main ()
{
    printf(“hello world“);
    return 0;
}

ErikD11
Beitragsersteller

Also ist die Datei trotz des Auslösers auf VirusTotal kein Virus, da ich diese ausführen kann und sie nicht blockiert wurde oder wie kann ich mir das vorstellen?

CrieXY  12.07.2024, 00:07
@ErikD11

Das habe ich doch beantwortet:

Wenn das Program etabliert ist und die Quelle ok, Dann kannst du die Datei wohl ausführen. Alleine vom runterladen geht keine Gefahr aus.

Bedingung erfüllt?

Ja -> Ausführen

Nein -> Anderen Autoklicker suchen -> Bedingung erfüllt? …

Was war das für eine Datei? .exe? Wenn du sie nicht vorher ausgeführt hast, ist vermutlich alles in Ordnung.

ErikD11
Beitragsersteller

War eine ZIP Datei. Da ist das Problem, ich weiß nicht mehr, ob ich diese geöffnet habe….

Wenn 3 von 37 Virenscannern die Datei verdächtig fanden, ist das eher eine Entwarnung – vor allem wenn es diese Software schon länger als 1-2 Wochen gibt.

Solange du sie nicht ausgeführt hast, kann sowieso nichts passieren bei einem normalen, von dir selbst initiierten Download.

ErikD11
Beitragsersteller

ein einziger Klick auf sie (kein Doppelklick) zählt nicht als ausführen, oder?

PaterAlfonso  11.07.2024, 23:56
@ErikD11

Nein. Mit einem Klick markiert man eine Datei. Und eine ZIP-Datei muss sowieso erst entpackt werden.

ErikD11
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich danke dir vielmals, verfalle in solchen Situationen sehr schnell in Panik 😅

PaterAlfonso  11.07.2024, 23:59
@ErikD11

Solange du dir Software aus fragwürdigen Quellen zu fragwürdigen Zwecken besorgst, ist diese Panik durchaus begründet.

ErikD11
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Naja, ganz unbekannt ist die Datei nicht, habe mal auf YouTube geguckt und dort wurde diese teilweise von Youtubern mit sehr viel Reichweite genutzt

PaterAlfonso  12.07.2024, 00:04
@ErikD11

Ich schrieb nicht „unbekannt”, sondern „fragwürdig”. Youtuber haben keine Kompetenzen in Sachen Systemsicherheit, wenn sie Autoclicker empfehlen.

ErikD11
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Jo, das stimmt schon aber gerade die müssen doch eigentlich gucken was, sie sich auf den Rechner holen.

PaterAlfonso  12.07.2024, 00:07
@ErikD11

In einer idealen Fantasiewelt vielleicht. Du würdest dich wundern, wie viel Schwachsinn im Internet von vermeintlichen Experten seit Jahrzehnten verbreitet wird.

ErikD11
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Davon habe ich mit meinen 14 Jahren jedoch nicht viel Ahnung 😅

PaterAlfonso  12.07.2024, 00:11
@ErikD11

Dann wirds Zeit, dich zu informieren. Ich bin seit über 30 Jahren dabei und habe ca. 8 Jahre gebraucht, um die Basics zu begreifen.

PaterAlfonso  12.07.2024, 00:17
@ErikD11

Bei dem heutigen Überangebot an Informationen ist das schwierig. Am ehesten findest du noch vernünftige Artikel bei Heise. Viele gute Foren aus früheren Jahren sind weg oder sterben langsam aus, weil die Betreiber und Mitglieder die Nase voll haben. Ich habe viel in den Newsgroups des Usenets gelernt, bei richtigen Experten wie Lutz Donnerhacke, Jürgen Ilse oder Urs Tränkner.

Geh einfach mal davon aus, dass alles, was du in PC-Zeitschriften und den entsprechenden Webseiten an Infos findest, zu 99% Schwachsinn ist.

ErikD11
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Dann werde ich mir das mal angucken, vielen Dank für die ganze Hilfe und die vielen Tipps 🙂