Viruses/Malware entfernen?

5 Antworten

wie kann ich mit Sicherheit alle viruse entfernen

Überhaupt nicht.

Du kannst natürlich verschiedenste Antivirus-Programme ausprobieren. Diese kratzen aber lediglich an der Oberfläche.

Eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems kann schon eher helfen.

In seltenen Fällen hilft aber sogar das nicht mehr. Dann muss das Mainboard - oder besser gesagt dessen eingebauter Speicher - ausgetauscht oder zurückgesetzt werden.

Infamoustrader
Beitragsersteller

Motherboard oder RAM austauschen?? wäre es nicht logisch die SSD zu formatieren

JanyoOoO  24.08.2024, 23:25
@Infamoustrader

Die SSD zu formatieren bedeutet quasi das Betriebssystem sauber neu zu installieren. Das hilft häufig.

Häufig ist aber nicht immer. Den RAM auszutauschen ist aber komplett sinnlos. Dieser Speicher ist flüchtig. Ich spreche vom Speicher des Mainboards, also dem Speicher, der auch den Bootloader, das BIOS, etc. beinhaltet.

PolluxPM  24.08.2024, 23:55
@Infamoustrader

Ja, das formatieren sollte reichen! Wenn es denn ein Virus gibt der sich im RAM oder im ROM einspeichert, sollte es genügen wenn man die kleine Batterie auf dem Bord mal 10min abklemmen, das sich ein Virus im ROM quasi ins BIOS schreibt... davon habe ich noch nichts gehört.

JanyoOoO  25.08.2024, 00:18
@PolluxPM
davon habe ich noch nichts gehört.

Das gab es jetzt gerade erst bei neuen CPUs. Der Befehlssatz hat es möglich gemacht, dass normale Benutzerprogramme nicht die normale Schnittstelle des Betriebssystems genutzt haben, sondern direkt und privilegiert ausgeführt wurden. Damit konnte man durchaus Einfluss die niedrigsten Ebenen nehmen.

Soweit ich weiß wurde das bereits behoben. Bei älteren Prozessoren ist das aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Selten sind solche Viren trotzdem und zwar deshalb, weil sie eben nur auf einer ganz speziellen (Sub-)Architektur funktionieren.

Die Batterie zu entfernen hilft dann aber tatsächlich nicht immer. Bei manchen Modellen hilft der Jumper, bei anderen hast du tatsächlich Pech gehabt und könntest theoretisch nur noch die gesamte Firmware völlig neu aufspielen.

Wenn der Rechner kompromitiert war würde ich mich auf keine °Reinigung" verlassen!

Festplatte formatieren und Windows neu drauf spielen. Wichtige Daten hast Du hoffentlich gesichert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu lädt man sich Viren runter um sie dann wieder zu versuchen zu entfernen und tatsächlich manche Viren nisten sich im RAM oder der Mainboard ein

Am Besten Daten Sichern , komplett alles auf der Festplatte Löschen , windoof neu Installieren.

Keine Recovery

Keine Wiederherstellung

Keine Rücksetzung

Versuchen.

Eset Onlinescanner.
Lass den mal durchlaufen und entferne alles.

Anschliessend adwcleaner mal durchlaufen lassen